Zurück zur Liste
die OeBB in der äusseren Klus

die OeBB in der äusseren Klus

5.193 8

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

die OeBB in der äusseren Klus

Ein ehemaliger NPZ-Pendelzug (RBDe 560 / AB / Bt) der SBB verkehrt im Halbstundentakt auf der 4 Kilometer langen Bahnstrecke der Oensingen-Balsthal-Bahn.
Bis zum Verkehrskonzept "Thal 2005" drohte der Privatbahn sogar die Einstellung. Heute erfreut sich das Unternehmen mit der optimalen Verbindung zwischen der Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr der SBB in Oensingen, sowie den Postautoanschlüssen in Thalbrücke und Balsthal über die stetige Zunahme im Personenverkehr.

link der OeBB mit Führerstandsfahrt:

http://www.oebb.ch/index.php

Kommentare 8

  • nature-moments 12. Juni 2012, 20:22

    diese felsen habe ich auch schon ein paar fotografiert. bis jetzt aber für mich noch nicht zufriedenstellend, da das licht nie mitmachen wollte.
  • Arthur Baumgartner 12. Juni 2012, 19:00

    @Thomas und @Roland, es soll früher tatsächlich vorgekommen sein, dass einmal ein Wagen der OeBB in Buchs SG an der Österreichischen Grenze gelandet ist. Beim Begriff SNB denke ich auch immer zuerst an die Solothurn-Niederbipp-Bahn statt an die Schweizerische Nationalbank..
  • Thomas Reitzel 12. Juni 2012, 18:43

    Ach so, Wortspielereien!
    Dann ist es klar.

    Man sollte halt doch nicht alles so bierernst nehmen...

    Gruß, Tom
  • Roland Zumbühl 12. Juni 2012, 17:40

    @ Thomas: Natürlich weiss ich das - aber ich spiele gerne mit Wörtern und Begriffen und vernetze ,-))
    Im Internet heisst die ÖBB eben: www.oebb.at ...
  • Thomas Reitzel 12. Juni 2012, 13:42


    @Roland: OeBB! - nicht ÖBB - Oensingen-Balsthal-Bahn - so wie es auch im Text steht.

    Solltest Du als Landsmann eigentlich wissen, oder?

    Nix für ungut!


  • Roland Zumbühl 12. Juni 2012, 12:56

    Was hat denn die östreichische Bundesbahn (OeBB) hier zu suchen ... ?
  • † Bickel Paul 12. Juni 2012, 6:00

    Ja da mag ich mich noch erinnern als es um die Aufhebung ging. Schöner Anblick auf den ex SBB Zug.
    Gruss Paul
  • Thomas Reitzel 11. Juni 2012, 22:00


    Dieser rührigen Bahn ist es wirklich zu gönnen, daß sie Erfolg hat!

    ...leider etwas ausgefressene Wolken - -

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner öffentlicher Verkehr
Views 5.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 400