Zurück zur Liste
Die Magie des Nordlichtes

Die Magie des Nordlichtes

7.874 6

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Die Magie des Nordlichtes

Die grüne Fackel am Himmel verwandelt sich binnen weniger Sekunden und dehnt sich stark aus. Nun wandern bereits verschiedene Vorhänge deutlich sichtbar, elegant flatternd über den Nachthimmel. Das Licht sinkt dabei von oben nach unten, scheint mit den Sternen zu spielen, reflektiert sich im vereisten Vordergrund, rieselt auf uns nieder, umspielt uns sanft und weckt tatsächlich Glücksgefühle in uns. Unglaublich, dieses magische Licht. Unsere Kameras klicken im Akkord.

Nach ca. 3 Minuten beginnt sich das Nordlicht aus Westen wieder aufzulösen. Die Strukturen verschwimmen, das Grün wird schwächer und alles verpufft, bis sich am Ende bloss noch ein kompakter, grüner Schimmer über das ganze Firmament legt. Noch immer staunen wir ungläubig gegen den Himmel und können dieses Wunder kaum verstehen. Erst als wir uns wieder ein Wenig gefasst haben, brechen wir zum Auto auf um zurück nach Tromsö zu fahren.

Morgen ist eine Wanderung zusammen mit unseren Freunden auf einen kleinen Berg angesagt...

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 2.8, 5 Sek. belichtung, 24mm Brennweite, 800 ISO, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(18.01.14)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 6

  • Sue Bürger 5. März 2014, 12:36

    Einfach phantastisch! Ah so, dann bist Du also mit Sandra Ka unterwegs? Da hab ich ähnliche Fotos gesehen. Toll, wenn man sich so ein Hobby teilen kann! LG Sue
  • Holger X. 16. Februar 2014, 16:52


    Na, das kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Erlebnis Glücksgefühle erzeugt - schön, dass Du zu der phantastischen Aufnahme auch noch ein paar Erklärungen gibst !

    L. G. - Holger
  • Martina Maise 16. Februar 2014, 15:44

    Eine fantastische Aufnahme. Schön, dass Du diesen magischen Moment erleben konntest.
    Zu dieser Aufnahme kann man Dir nur gratulieren.

    LG Martina
  • Klaus Kieslich 16. Februar 2014, 11:27

    Wunderbar
    Gruß Klaus
  • Gut Licht 16. Februar 2014, 10:41

    Bin total beeindruckt von dieser tollen Aufnahme.

    LG Kurt
  • Zman68 16. Februar 2014, 10:20

    Beautiful light.
    Zman68