Jürgen Becker


kostenloses Benutzerkonto, Cochstedt / Hecklingen im Salzlandkreis

Die Klosterkirche St. Georg & Pancratius

in Hecklingen im Salzlandkreis war unser Ziel für diese Woche.


Hecklingen, eine der ältesten Siedlungsgründungen (Ersterwähnung 944) in Mitteldeutschland, erfuhr um Mitte des 11. Jahrhunderts die Stiftung eines Benediktiner-Nonnenklosters. Etwa ein Jahrhundert später wurde mit dem Bau der jetzigen Klosterkirche begonnen, die sich durch ihren einheitlich-harmonischen Baukörper und romanische Stuckplastik von europäischem Rang auszeichnet. Seit dieser Zeit kam es auch zu großen Schenkungen (von Kirchen und Ländereien) an das Kloster. Am Vorabend der Reformation wurde 1496 durch ein verheerendes Feuer nahezu der gesamte Klosterkomplex, jedoch nicht die Kirche zerstört. Im Jahre 1559 bewirkte die reformatorische Bewegung, die in Anhalt sehr bald Fuß gefaßt hatte, die Konversion der letzten Äbtissin des Nonnenklosters. Im Jahre 1571 wurde das säkularisierte Kloster von der Familie von Trotha erworben. Verbindungen zu der nach dem Zweiten Weltkrieg enteigneten Familie bestehen bis heute.

Die ursprünglich den beiden ritterlichen Heiligen Georg und Pancratius (letzterer trat später in den Hintergrund) geweihte Kirche wurde in der Folgezeit zur evangelischen Pfarrkirche des Ortes. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts löste eine Teilung der anhaltischen Lande Bekenntnisstreitigkeiten aus: Das streng lutherische Hecklingen sollte nun von den Bildern sowie rituellen Elementen wie dem Taufexorzismus oder der Ohrenbeichte gereinigt werden. Das angeordnete "Abtun und die Demolierung der Götzen und Altäre" und die Absicht zur Einführung des Heidelberger Katechismus stießen auf den Widerstand von Adel und Untertanen. Eingesetzte reformierte Pfarrer wurden boykottiert. Selbst nach Einführung der Union - in Anhalt-Bernburg seit 1820 durch den reformierten Dichter und Theologen Friedrich Adolf Krummacher - gab die Gemeinde mitsamt der Familie der Rittergüter in der Abendmahlsfrage nicht nach.

Mit dem Zeitalter der Industrialisierung - im nahen Staßfurt entstand das erste Kalibergwerk der Welt - erhielt Hecklingen viele Zuwanderer. Maßgeblich durch den Staat gefördert, erstrahlte Ende des 19. Jahrhunderts die Kirche nach umfangreichen Restaurierungen in neuem Glanz.)

Basilika
Basilika
daylight




Die Hecklinger Basilika
Die Hecklinger Basilika
Thomas Agit


Kommentare 24

  • Karsten Pirl 24. März 2009, 18:09

    Toll festgehalten. Das Blau des Himmels bildet einen fantastischen Kontrast zur Burg.

    LG Karsten
  • Klaus Degen 23. März 2009, 22:46

    Den Bildern nach zu urteilen, war es wieder ein gelungener Abend und das bei bestem Wetter.....Interessante Geschichte zu dem Ort.
    Der tiefblaue Sternenhimmel ist echt der Hammer....

    lg Klaus
  • Cornelia Hoffmann 23. März 2009, 18:32

    Dieses schöne Gebäude hast Du sehr schön fotografiert!

    LG, Conny
  • Moonshroom 22. März 2009, 16:22

    @Jürgen:
    Ich lach mir en Ast, hahaha, du hast recht.
    Der Baum ist ehr nicht so vorteilhaft angestrahlt, aber dafür kannst du ja nix. Du hättest höchstens deine Jacke über den Strahler werfen können :-)
    VG --- Bernd
  • Zwecke 22. März 2009, 12:58

    auch eine sehr gute aufnahme, wie uwe seine.
    schon sonderbar, dass man auch den baum mit anstrahlt, das ist ist beachtlich.
    schärfe, farben und bildaufbau, alles top.
    lg horst
  • Jürgen Becker 22. März 2009, 10:59

    @Bernd: Ich sehe aber doch einige ... grins

    Liebe Grüße Jürgen
  • Martin - Hammer 22. März 2009, 10:58

    Ein tolles Bild, die Lampe ist zwar mit ihrem Licht sehr stark, aber ein tolles Bild.
    LG Martin
  • Moonshroom 22. März 2009, 10:57

    Astrein!!!
    VG --- Bernd
  • Karl-Heinz Althaus 22. März 2009, 10:36

    Eine top-Aufnahme. Lichtstimmung u. Schärfe sind wirklich klasse.
    LG Kalli
  • Uwe Sievers 22. März 2009, 8:34

    Hast hier die Lichter sehr gut im Griff.
    VG Uwe
  • -Uwe- 22. März 2009, 1:23

    Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Gruß Uwe
  • Dirk Bieberstaedt 21. März 2009, 23:49

    Schönes selten gesehenes Motiv. Farben, Licht und blaue Stunde sind sehr plakativ. Supi Schärfe. Bildaufteilung gefällt. Bitte mehr davon...
    LG Dirk
  • Wolfram Schmidt 21. März 2009, 23:29

    Eine der Top-Aufnahmen des Abends!
    Der Rest ist schongesagt.
    VG Wolfram
  • Felgeleber 21. März 2009, 22:49

    Eine sehr gelungene Aufnahme. Die Verhältnisse gut gemeistert. Aus dieser Position stört der alt-ehrwürdige Baum etwas. Aber der hat die älteren Rechte.

    VG Günter
  • Didi vom Goldberg 21. März 2009, 21:15

    Eine fantastische Aufnahme zur blauen Stunde
    +++PERFEKT+++

    LG von Didi