† Willy Vogelsang


Premium (World), Münsingen CH

Die Jahrhundertbaustelle

Entlastungsstrasse Nord in Münsingen CH erlebte am Samstag, 28. Mai 2022 den Höhepunkt der Bauarbeiten: Die neue Unterführung, seit Monaten im Tagbau erstellt, wurde unter die Notbrücke der Bahnlinie Bern-Thun geschoben.
Auf meinem Bild sind die wesentlichen Elemente sichtbar. Die mächtigen Säulen der Tragkonstruktion mit den Hebezylindern und der Luftkissenplatte im Gleitkanal, die Steuereinheiten und die Schubgeräte. Mein Rätsel ist gelöst. Wie gleitet ein 2'400 Tonnen-Koloss 30 Meter weit unter die Notbrücke? Der Luftspalt unter den Fundamenten ist ca. 10 cm, die Gleithöhe mit den Luftkissen nur einige Milimeter. Die ganze Prozedur dauerte nur gerade 2 Stunden. Dann war das Ziel erreicht. Die Hebebühne wurde entlastet und wieder an die alte Position zurückgezogen, wo sie heute mit dem Kran wieder abgebaut wird.
So einfach, aber sehr aufwändig, ist dies zu bewerkstelligen. Es faszniniert mich und ich bin täglich auf "Inspektionstour", um zu beobachten, was gerade geschieht.

Kommentare 7