Zurück zur Liste
Die Hohtälibahn hat einen Schatten...

Die Hohtälibahn hat einen Schatten...

1.289 6

Ralf Schauer


kostenloses Benutzerkonto, Einandergefallen

Die Hohtälibahn hat einen Schatten...

oder so ähnlich könnte dieses Foto heissen.

Bei gut -20 Grad vom Gornergrat aufgenommen und eine fotogene Stelle abgepasst.
Die Kuppelbauten haben auch einen Schatten, das da unten ist also nicht mein Dickkopf.
Im Hintergrund türmt sich noch das ein oder andere Gipfelchen auf, darunter auch die Walliser Cheops-Pyramide, freundlicherweise von einem hier ungenannten Aktionskünstler beschneit.

Ein wichtiger Hinweis noch: Es ist die Gornergrat-Hohtäli-Bahn.
Habe den Titel entsprechend geändert.
Vielen Dank an Michael Portmann!
Es ist doch schön, dass man ortskundige aufmerksame Mitleser hat!

Die Beschneiungsanlage hatte ich ja bereits präsentiert:

Feuer frei
Feuer frei
Ralf Schauer


Aufnahme mit Sony DSC V-3, 1/250 sec und Bl. 8 am 09.12.05 um 14:24 Uhr.

Kommentare 6

  • Ralf Schauer 6. März 2006, 21:53

    Hallo und danke für die vielen Anmerkungen!
    @Dietrich: Die Sony lässt sich manuell bedienen, dies ist auch mein bevorzugter Modus. Allerdings ist die kleinste Blende die "8".
    Die Belichtung habe ich extra so gewählt - der blaue Himmel und die Zeichnung im Weisshorn war mir wichtig.
    @Heinz: Man merkt halt bei den kl. Cameras die Einschränkungen in Schärfe und Belichtung.
    Glaube aber auch, dass etwas Dunst in der Ferne vorherrschte und das Bild unscharf erscheinen liess.
    Vg Ralf
  • Dietrich Kunze 3. März 2006, 9:52

    Schaut ganz witzig aus, wie die Bahn so gerade die Schattenlinie abzufahren scheint, auch die Abtrennung von Weisshorn & Co. durch die dünnen Wolkenschleier macht sich sehr attraktiv.
    Allerdings scheint es mir ein wenig unterbelichtet zu sein. Kann es sein, dass die Sony nur automatisch belichten lässt? Dann wäre es eine Erklärung dafür, dass offenbar das vorherrschende strahlende Weiss im Bild zur Auswahl einer zu kleinen Blende geführt hat.

    Viele Grüsse

    Dietrich
  • Klaus Zeddel 7. Februar 2006, 20:42

    Eine schöne winterliche Bergwelt, wirkt besonders durch das Nebelband und die Schattenlinie und natürlich durch den Farbtupfer der Bergbahn.
    VG Klaus
  • Heinz Höra 6. Februar 2006, 23:25

    Das hätte ich Dir auch gleich gesagt, daß diese Bahn nur bis Höhtälli fährt. Aber nichtsdestotrotz hast Du eine interessante Aufnahme gemacht, allein der Schattenriß ist etwas besonderes. Doch bei der Bergwelt fehlt mir eine gewisse Schärfe, was man besonders an den etwas weiter entfernten Berner Alpen vom Doldenhorn über Blümlisalp und Bietschhorn bis zu den beiden Breithörnern mißlich merkt. Ich hatte nämlich schon gerätselt, ob von hier ncoh die Jungfrau zu sehen wäre, was ich aber dank andere Hilsmittel verneinen muß. ich füge mal hier eine Ansicht bei, auf der auch diese Bahn, allerdings von unten, zu sehen ist. Sei gegrüßt von Heinz
  • Reinhard Knapp 6. Februar 2006, 15:41

    Wenn ich die Schneeberichte lese, sieht es mit den Schneehöhen im südlichen Wallis nicht sonderlich gut aus. Ich hoffe, dass bis Ostern noch einiges an Schnee dazukommt. Von oben, nicht aus den Schneekanonen.
    LG Reinhard
  • Fredy Haubenschmid 5. Februar 2006, 21:06

    Spannend, wenn man auf eine Seilbahn herunterschauen kann!
    Aber noch viel schöner, wenn man zu den fernen 4000ern hinaufschauen kann, wovon ich auf deinem schönen Bild immerhin zwei erkennen kann
    und noch zwei weitere, die dieses ominöse Ziel nur knapp verfehlen!
    lg Fredy

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.289
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz