Zurück zur Liste
Die guten alte Zeiten....

Die guten alte Zeiten....

3.907 6

Thomas Nitsch


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg an der Havel

Die guten alte Zeiten....

Die Wende ist zwar knapp 25 jahre her, aber das ist im Vergleich zu einem Menschenleben schon viel. In dieser Umbruchzeit war vieles möglich.

So konnten einige Betriebswerke schnell mal einen Heizlok nach Meiningen schaffen, welche dann voll betriebsfähig wieder aufgearbeitet wurde. Es war unkompliziert möglich, Sonderfahrten zu organisieren, da auch in den höhen Chefetagen noch bahnbegeisterte Menschen saßen. Heute würden allein die Verwaltungshürden Sonderfahrtenwünsche verhindern, zumindestens spätestens bei den Trassenkosten etc. ist dann alles Vorbei.

Hier sehen wir die Gubener 528121, die im Mai 1990 eine solche Sonderfahrt auf der Strecke Guben-Forst durchführte. Dabei war auch die Kö 1 der damaligen Est Guben (Hofhund) anwesend. Die interessanten Umrandeten Bleche der 528121 habe ich dank Beziehungen in Falkenberg, den Gubenern vermittelt. Spenderlok war 503577.

Absolut bedauerlich ist jedoch, dass die gebener 528121 dann an die Betzdorfer Eisenbahnfreunde verkauft wurde und dann irgendwann in den Schrott ging. 528121 war lange Zeit Stammlok in Guben und immer tadellos gepflegt.

Kommentare 6

  • Alexander Nass 8. November 2014, 23:09

    52 8148-0 Hat heute noch die Bleche mit dem rand.
  • Thomas Nitsch 4. August 2014, 15:22

    Spontan fällt mir 528147 oder 528185 ein, die auch mal 50er Bleche mit Rand hatten. Nur der weiße Rand, dass ist schon eher die Ausnahme. beim BW Aue hatte ich 503519 so kennengelernt.
  • Alex Grimmer 31. Juli 2014, 23:30

    Ja ganz genau. Leider gehen die gründe für solche entscheidungen oft unter. Hier lag es daran, das für die Maschine kein Platz mehr war und sie offenbar auch niemand haben wollte. So wurden ersatzteile Tender, Achsen, Stangen, Ventile, Schieber, usw ausgebaut und am ende nur der Rahmen+Kessel verschrottet. Viel geld hat es auch nicht gebracht.
    Ebenso erging es unserem EDK, dieser war in einem nicht mehr gebrauchsfähigem zustand und eine aufarbeitung wäre zu teuer gewesen. Dazu kommt das niemand auch wirklich interesse hatte. So ging er den Weg des alten Eisens.

    Aber wenigstens gibt es Fotos von den Maschinen, an denen man sich erfreuen kann. ;)

    Gruß Alex
  • BR 45 31. Juli 2014, 20:07

    Schönes Foto aus der "Nachwendezeit"
    Mit diesen "Rahmenblechen" sieht sie etwas gewöhnungsbedürftig aus
    Zur Diskusion hab ich zu wenig Hintergrundwissen über das WARUM drum halt ich mich heute mal raus
    Grüsse Andy
  • Thomas Nitsch 31. Juli 2014, 14:13

    ....solche oder ähnliche Vorwürfe wird es immer geben. Wer mit der 528121 groß geworden ist, der mag eben sich nicht mit der 528134 oder 52.8xxx zufriweden geben. Hierv wird ein wenig mit den maschinen gemenschelt, dass darf man nicht so persönlich nehmen.

    Und wenn Vereine etwas verschrotten ist der Aufschrei der Gemeinde immer groß, selbst aber aktiv etwas zu erwirtschaftenn zum Erhalt oder Vereine finanzielle zu unterstützen, dass geht dann wieder nicht.
  • Alex Grimmer 31. Juli 2014, 13:35

    Es klingt immerwieder, wie ein Vorwurf das die Lok verschrottet wurde.
    Es gab gründe für diesen Schritt. Aber, viele Teile der 52 8121 Leben in der 52 8134 weiter, z.b. der Tender und die Achsen.

    Aber nichts desto Trotz ein schönes Foto.

    Gruß Alex