Zurück zur Liste
Die Gegend um eta-Gemini

Die Gegend um eta-Gemini

1.001 1

nabla


kostenloses Benutzerkonto, Wolfsburg

Die Gegend um eta-Gemini

Hallo Astrofreunde,
In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte ich in Wolkenlücken 9 Aufnahmen mit insgesamt ca. 35' Gesamtbelichtungszeit machen, um meine Reihe "Die schönsten Milchstraßenregionen Norddeutschlands" zu erweitern.
Leider musste ich die Belichtungen immer wieder zu früh abgebrochen werden, weil kleinere Wolkenfetzen durch das Aufnahmegebiet zogen.
Rausgekommen ist dann diese Übersichtsaufnahme.

Objekt: M35, NGC 2168, IC 443, NGC 2175
Optik: Canon EF 200 / 2.8 L USM, Bl. 3.5
Kamera/Filter: EOS 350 Da
Bilddaten: ca. 35' in 9 Aufnahmen
Montierung/Guiding: HEQ-5, Hand
Seeing/Grenzgröße: Wolkenlücken mit gutem Himmel

Kommentare 1

  • Peter Knappert 24. November 2008, 23:29

    Hallo Thorsten,
    Für die schlechten Wetterumstände ist das Bild doch ordentlich geworden !
    Klar der IC443 benötigt schon extrem lange BZ's, aber
    wenn das Wetter wieder etwas besser wird, kannst Du ja noch ein paar längerbelichtete Einzelaufnahmen machen und die dazustacken.


    LG aus dem Schwarzwald,Peter