1.158 9

nabla


kostenloses Benutzerkonto, Wolfsburg

Sashimi mit Reis

Nebel- und Sternhaufenregion im Fuhrmann

Objekte: IC 405, IC 410, IC 417, M36, M38, NGC 1931

85' Belichtungszeit in 15 Aufnahmen
EOS 350Da, ISO 800
Canon EF 200 / 2.8 L USM, Bl. 3.5

Dieses Motiv hatte ich im Winter schon einmal mit unmodifizierter Kamera fotografiert und war sehr auf den Unterschied gespannt. Nach 5 Aufnahmen der ersten Nacht wurden dann in der nächsten gleich noch 10 weitere gemacht.

Eine größere Version findet ihr unter http://www.klaffs.de/Bilderspeicher/IMG_6165_Fuhrmannregion.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Kommentare 9

  • Egon Eisenring 3. November 2008, 18:02

    Hallo Torsten

    Wirklich sehr schöne Übersichtsaufnahme ist dir da gelungen. Insbesondere die differenzierten Sternfarben hast du sehr schön herausgearbeitet, ohne das die Harmonie des Bildes darunter gelitten hätte. Deine Aufnahme spornt mich an, den Bereich selber auf die Liste der Winterobjekte zu nehmen.

    Gruss aus der Schweiz und weiter so!
    Egon
  • Neyer Fabian 1. November 2008, 11:42

    Hallo Torsten

    Tolles Bild mit vielen Details! Mir würde es noch gefallen, wenn du den Himmelshintergrund etwas mehr ins Blau verschieben würdest. Ich empfinde das als besonders natürliche und ausgeglichen...ist aber Geschmackssache!

    Jedenfalls hast du sehr viele Details herausgearbeitet!

    Gruss,
    Fabian
  • nabla 30. Oktober 2008, 19:20

    Hallo Sebastian, Bernhard, Rudolf, Sepp, Schristian und Peter,
    vielen Dank für eure Anmerkungen!

    @Peter, nach dem, was du bei deinem Bild zu dem unscharfen 240er schreibst, warte ich damit wohl lieber bis ich Autoguiding habe ;-)

    Viele Grüße,
    Torsten
  • Peter Knappert 29. Oktober 2008, 22:22

    Hallo Torsten,

    Eine sehr interessante Himmelregion hast Du hier ganz toll in Szene gesetzt ! So eine Aufnahme sollte man in der FC in voller Größe einstellen können, damit die FC'ler mal sehen, wie super detailliert so ein EF-L 200 auflöst ! Auch von den Farben her ist das Bild gut gelungen.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Christian Rigel 29. Oktober 2008, 21:52

    Hallo Torsten
    ein Spitzenergebnis von einem wunderbaren Himmelsausschnitt !
    Besonders schön hast Du die Farben der Sterne und Nebel hinbekommen ... gefällt mir ausgesprochen gut !
    LG Christian
  • Josef Käser 29. Oktober 2008, 18:52

    Hallo Thorsten

    Eine ganz bemerkenswerte Tele Aufnahme. Gefällt mir.
    LG Sepp
  • Rudolf Dobesberger 29. Oktober 2008, 17:06

    Hallo Thorsten!
    Pipifein sagt da der Österreicher.
    Schöner Bildausschnitt, perfekte Schärfe und die Bildtiefe und Farbe scheint mir auch vom feinsten zu sein.

    LG Rudi
    www.sternfreunde-steyr.at
  • Bernhard F. 29. Oktober 2008, 1:28

    du meine güte,
    eine spitzen aufnahmen-komposition.
    super schärfe und farbgebung.
    gefällt mir richtig gut.
    vg bernhard
  • Sebastian Lyschik 28. Oktober 2008, 16:55

    Hallo Torsten,

    diese Widefieldaufnahmen welche so viele Objekte im Zusammenhang zeigen sind einfach immer wieder schön. Die Nebel an sich hast du von der Farbgebung diesmal deutlich besser hinbekommen. Der Bildausschnitt ist ein Traum ...

    LG Sebastian