Zurück zur Liste
Die "Elbe" im Hafen von Ralswiek

Die "Elbe" im Hafen von Ralswiek

15.537 10

Matteo70


Premium (World), Münster

Die "Elbe" im Hafen von Ralswiek

Dieses Schätzchen der Hochseefischerei sahen wir während unseres Rügen-Urlaubes im Juni 2013 im Hafen von Ralswiek. Es handelt sich dabei um einen alten Sassnitzer Hochseefischerkutter der DDR, die in den späten 50er-Jahren in der Werft Boizenburg gebaut wurden.
Einige dieser Schiffe, so auch 3 noch im Hafen Sassnitz und eines im Hafen von Lauterbach liegendes die wir damals dort an der Pier sahen, sind entweder (hoffentlich in den seltensten Fällen!) dem Recycling zugeführt worden (so auch das im Vordergrund liegende Schiff "Dornhai" in Lubmin), oder was sicher die glücklichere Bestimmung ist, als Rettungsschiff für Flüchtlinge im Mittelmeer unterwegs ( "Dornhai"). Andere wiederum dienen direkt oder indirekt dem Tourismus, als Restaurant- oder Räucherschiffe, wiederum andere fahren unter ausländischer Flagge, wie Niederlande oder Polen, oder liegen in anderen deutschen Häfen vor Anker.
Ein Hingucker waren alle diese Fischkutter in jedem Fall. Meine Lumix G 1 konservierte diesen damalig als Restaurant eingesetzten Kutter "Elbe" auf dem Chip..

Kommentare 10