Zurück zur Liste
Die Burg Kriebstein...

Die Burg Kriebstein...

2.023 5

Wolfgang Schubert


Premium (World), Schleiz

Die Burg Kriebstein...

...ist für mich eine der schönsten, wenn nicht die schönste Ritterburg in Sachsen. Viele Kindheitserinnerungen verbinde ich mit diesem alten Gemäuer hoch über der Zschopau. Das Dorf Kriebstein ist mein Geburtsort.
Die Straße unterhalb der Burg war in der DDR mit 25 Prozent Steigung die steilste Straße.
Archivaufnahme.

Kommentare 5

  • ALLWO 19. Mai 2015, 9:10

    Hallo Wolfgang .. Dein Blick auf die eindrucksvolle
    Burganlage kann auch Deinem Namensvetter aus Lippe
    gut gefallen
  • Glücksfliegenpilz 9. Januar 2015, 17:22

    Seit Jahren will ich sie wieder besuchen,
    jedes Jahr das neue Ziel und ich war wohl schon auch über 25 Jahre nicht hier, obwohl sie ja nicht weit weg liegt. Mal sehen, ob es dieses Jahr gelingt den steilen Berg hochzulaufen. Ich war 1976 in Ringethal in den Ferien arbeiten im Ferienlager und wir hatten dort schöne drei Wochen im Wohnwagen.
    Sehr schöne Bilder dieser gigantischen Burg.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße von Barbara
  • Foto Harry 5. Januar 2015, 23:22

    Die 25% waren (sind) schon eine Besonderheit und es haben sich zu Zonenzeiten wahre Dramen mit allen damals üblichen Motorrädern und Rollern abgespielt, weil für "echte Könner" der Hinweis "Achtung Kraftfahrer,- ersten Gang einlegen,-25% Steigung" nicht galt. Beim bloßen "Runterschaltversuch" gings meist schon selbstverschuldet mit viel Gaudi von rechts und links rückwärts,- aber dann auch mit Hilfestellungen von den "Beifallspendern". Habs nach der Wende leider noch nicht wieder zur Burg geschafft,- sieht aber bltzsauber restauriert und fotografiert aus.
    VG Harry
  • Wolfgang Schubert 5. Januar 2015, 21:43

    Werner, das kommt mir sehr gelegen. Aber wir sollten bis mindestens Mai warten wenn alles wieder grün wird.

    LG Wolfgang
  • WERNER-ZR 5. Januar 2015, 21:27

    WOW, was für ein Anblick! Ist ja noch schöner als von unten, da müssen wir nochmal hin bei schönem Wetter :-)))))
    LG Werner