Thomas Zilch


kostenloses Benutzerkonto, Sinzig

Deutschland - Ahrtal

Das Ahrtal ist eine kleine Rotweingegend am Ostrand der Eifel in der Nähe von Bonn. An den Hängen im manchmal sehr engen Tal des Flüsschens Ahr erstreckt es sich als eines der nördlichsten europäischen Rotweinanbaugebiete von Altenahr bis Bad Bodendorf. Kurz danach mündet die Ahr nach ihrem 89 Kilometer langen Weg durch die Eifel in den Rhein. Im Kern des Ahrtals finden sich eindrucksvolle Felshänge, manche sprechen gar vom „Ahrgebirge“, und der Wein wächst an schwer zu bewirtschaftenden Steillagen.

Nicht nur für seinen Wein, sondern auch für seine Wanderwege ist das Ahrtal geschätzt. Links der Ahr verläuft der bekannte Rotweinwanderweg und rechts, manchmal versteckt im Wald, schlängelt sich der Ahrsteig auf verschiedenen Höhen durch Wald und Weinberge. Daneben gibt es eine Unzahl von gekennzeichneten und eher unbekannten Wanderwegen. Als jemand, der schon mehr als 20 Jahre in der Gegend zuhause ist, kenne ich auch die Wege, die man gehen muss, wenn man den Menschenmassen entfliehen und trotzdem schöne Aussichten genießen will.

Und so war ich in diesem Herbst an vielen Tagen unterwegs und habe zu fast allen Tageszeiten das leuchtende Herbstkleid des Ahrtals fotografiert.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Thomas Zilch ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Allan Karzel 1. Dezember 2020, 14:45

    Sehr schöne, ausgewogene Belichtung.
    LG Allan
  • mercatormovens 1. Dezember 2020, 13:34

    Ich hätte den Bergrücken und das Feld in der Mitte in den Schatten in der Bildbearbeitung unbedingt aufgehellt, damit mehr Strukturen erkennbar sind.
    • Thomas Zilch 1. Dezember 2020, 14:55

      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich muss sagen, dass ich auf meinem (profilierten) Monitor auch in den dunklen Bildpartien Details erkennen kann. Zum Aufnahmezeitpunkt war es aber schon sehr dunkel. Wenn ich mich recht erinnere, war der linksgegenüberliegende Wald nur noch eine dunkle Masse ohne Details. Aber wie immer ist es zum Geschmacksache. Eine weitere Aufhellung der dunklen Partien hätte mir nicht gefallen. Aber wie immer hängt auch hier die Bildbearbeitung zum Teil von den persönlichen Vorlieben ab.
  • LeBreton 1. Dezember 2020, 13:23

    Die schwierigen Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert, so dass ein rundum gelungenes Bild entstanden ist. VG Klaus

Informationen

Sektionen
Views 2.176
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende 11
Belichtungszeit 15
Brennweite 36.0 mm
ISO 64

Gelobt von