Zurück zur Liste
Der Winterschläfer

Der Winterschläfer

1.147 28

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Der Winterschläfer

Ich habe ihn heute in einer geschützten Ecke unserer Terrasse zufällig entdeckt. Er bewegt sich nur minimal. Dennoch war es ein schwieriges Unterfangen, ihn zu fotografieren.
Es handelt sich hier wahrscheinlich um den asiatischen Marienkäfer, der Europa ziemlich heimsucht und teilweise sogar schon heimische Arten verdrängt.

Kommentare 28

  • Günter Kramarcsik 31. Dezember 2007, 0:35

    Tolles Makro, aber bei der Art kann ich nicht mitreden, da kenne ich mich nicht aus.
    LG Günter
  • Tho Li 14. Dezember 2007, 23:00

    Den hast Du aber sehr schön erwischt! Klasse Schärfeverlauf. Bei der Art muß ich wohl widersprechen. Ich habe gelernt, das dies hier
    ein Asiat ist.
    LG Thorsten
  • CarineR 27. November 2007, 13:22

    Er scheint schon ein wenig eingefroren zu sein. Hat sich das wohl anders bei uns vorgestellt, der asiatische Marienkäfer. Eine gelungene Aufnahme.
    Lg Carine
  • Günter Stoussavljewitsch 26. November 2007, 20:06

    Wieder eine klasse Makroaufnahme. Den "Asiaten"
    erkennt man am Brustschildchen. Die Zeichnung
    erinnert ein wenig an ein M.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Günter
  • Inga St. 24. November 2007, 17:01

    Ich gebe mich patriotisch. Die heimischen Marienkäfer sind viel schöner. Deine Aufnahme ist aber trotzdem der Hammer. Ein tolles Makro.

    Lg, Inga
  • Detlef Graf 23. November 2007, 21:45

    ziemlich begrenzter schärfebereich, aber die schärfe genau auf den käfer.
    das gefällt mir sehr gut.

    lg DG
  • Petra.Schulz 23. November 2007, 17:01

    Auf jeden Fall ist er ein zäher Bursche! Hält sogar der Kälte stand.
    LG Petra
  • Marianne Rüegg 23. November 2007, 16:34

    Müsste der nicht schon seinen winterlichen Schönheitsschlaf halten ;-)))
    Marienkäferchen sind immer wieder süss...
    glg Mari
  • Margot Abrie 23. November 2007, 16:18

    Herrlich!! +++++ !!!
    alles andere wurde schon gesagt!
    lg Margot
  • Editha Uhrmacher 23. November 2007, 7:34

    Den hast du knackscharf erwischt.
    Sein Hinterteilchen sieht leicht angefrostet aus. Hoffentlich überlebt das Käferchen und seine Artgenossen den Winter
    LG Editha
  • Cécile Fischer 22. November 2007, 22:22

    Er sieht aber sehr hübsch aus! Eine sehr schöne Aufnahme, von diesem Käferchen! Gefällt mir sehr!!!
    Mit lieben Gruss,
    Cécile
  • Cornelia Dettmer 22. November 2007, 21:07

    das hast du ja richtig Glück gehabt ...noch einen kleinen Glücksbringer zu erwischen und das im Nov.. tolles Foto
    LG Conny
  • Tanja Sch. 22. November 2007, 21:04

    Wie eine Heimsuchung sieht er eigentlich nicht aus...;-)))
    Schön scharf hast du ihn erwischt, ein wirklich seltener Anblick zu dieser Jahreszeit.
    LG von Tanja
  • Schillaci 22. November 2007, 19:59

    Viel Gefühl in der Aufnahme.
    Hast das Kerlchen schön eingefangen. Der Unschärfebereich im Vordergrund ist mir einen Tick zu milchig. Dafür passen die dezenten Farben sehr schön zur Jahreszeit.
    Gruß,
    Arne
  • Günter Nau 22. November 2007, 18:46

    Hallo,
    möchte hier nur mal eine kleine Korrektur anbringen. Ich glaube inzwischen auch, daß Lothar Brümmer recht hat. Das mit den Ringen um die Punkte habe ich glatt übersehen.
    Günter