Zurück zur Liste
Der Universitätsplatz....

Der Universitätsplatz....

3.970 6

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Der Universitätsplatz....

...in Magdeburg am Dienstag (17.03.2020) zur Mittagszeit...
Normalerweise ist der Platz immer gerammelt voll, aber was ist zur Zeit noch normal.

Der Uniplatz hat im laufe seines bestehens mehrmal seinen Namen gewechselt.
1895 als Kaiser-Wilhelm-Platz eingeweiht, kündete er vom Ruhm des preußischen Herrscherhauses, vom Stolz des noch jungen deutschen Kaiserreiches und
von der besonderen Verbundenheit der Stadt Magdeburg mit Preußen und den preußischen Potentaten.
Nach dem Ende des ersten Weltkrieges und des deutschen Kaiserreiches zog mit der Weimarer Republik ein neuer Geist ein. Die Benennung unseres Platzes
wurde als unzeitgemäß empfunden und geändert. Seit 1923 weist ihn das Adreßbuch der Stadt Magdeburg als Staatsbürgerplatz aus.
Noch einmal erhält unser Platz seinen ursprünglichen Namen zurück. Im Jahr 1934 heißt er wieder Kaiser-Wilhelm-Platz. Später wird er dann in
Deutscher Platz umbenannt und diesen Namen trägt er bis zum April 1951. Am 23. April 1951 wird in einer außerordentlichen Ratssitzung beschlossen, das Areal nach dem ersten Staatspräsidenten Polens, in Boleslaw-Bierut-Platz umzubenennen. Da er zu den Repräsentanten der Stalin-Ära gehörte, wurde der Name für einen der wichtigsten Plätze der Stadt unangenehm.
Im Zuge der Umgestaltung der Technischen Hochschule zur Technischen Universität wurde der Platz noch vor der Wende Universitätsplatz genannt. Eine offizielle Umbenennung hat nie stattgefunden. Das Thema war zu heikel in den Auswirkungen auf die Beziehungen zu Polen...
Heft 47-1995 Workshop Universitätsplatz, Stadtplanungsamt S.4 ff

HUAWEI BLN-L21
ISO 50
f 2,2
1/950 s
3,8 mm (mm KB?)

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Magdeburg
Views 3.970
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera BLN-L21
Objektiv ---
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/950
Brennweite 3.8 mm
ISO 50

Gelobt von

Geo