Zurück zur Liste
der tag vor dem sündenfall

der tag vor dem sündenfall

2.708 15

michael borgulat


kostenloses Benutzerkonto, tief im Westen ;-)

der tag vor dem sündenfall

vielleicht eine kurze erklärung zum bild.
bei einer audienz bei gott, haben adam und gott sich darauf geeinigt, daß die zustände im paradies schier unerträglich sind. das gute und schöne ist nicht mehr auszuhalten. etwas müsse geschehen. da kam gott auf die idee mit dem sündenfall. eva, da nicht anwesend, wurde zum sündenbock erklärt. adam sollte sie dazu bringen von der frucht, des verbotenen baums der erkenntnis zu naschen. beide freuten sich diebisch auf die ausführung ihres plans. doch eva ist nicht blöd. sie merkt sehr wohl, daß etwas nicht stimmt und versucht das paradies zu verlassen. doch ehe es ihr gelingt kommt adam zurück und hält sie auf. beide geraten in einen furchtbaren streit, den eva naturgemäß überlegen gewinnt. was dann geschieht ist ja bekannt. gott sieht, daß auf adam kein verlaß ist und beauftragt am nächsten tag eine schlange seinen plan auszuführen.
die moral von der geschicht...kann sich jeder selbst dichten ;-)

Kommentare 15

  • michael borgulat 18. Januar 2007, 1:00

    Vielen, vielen Dank für eure Anmerkungen!
    Es tut immer gut, wenn die eigene Arbeit bei anderen gut ankommt.Ehrlich gesagt habe ich mit so einer positiven Resonanz überhaupt nicht gerechnet. Um so größer die Freude :-)

    @Hildegard
    ja genau, es sollte ein lustiges bildchen werden. freut mich, daß es bei dir auch so angekommen ist.

    @Rika K.
    ich glaub der war schon da ziemlich alt, zu frage der intelligenz will ich mich lieber nicht äußern ;-)

    @Mia
    genau so ist es. wahrscheinlich verdienen wir es auch nicht anders. und natürlich hast du mit deinem schlußsatz vollkommen recht ;-) ich traute mich nicht so direkt zu sein ;-)))

    @Rike M.
    nochmal glück gehabt, ich dusel ;-)

    @Wolfgang W.A.
    stimme dir vollkommen zu, was das lammentieren angeht.

    @Pit, Ben und Ben ;-)
    vielen dank :-)

    @Johanna
    deine politiker gefallen mir, ja die sache mit den schatten hat mich am meisten aufgehalten, sie sind nicht immer leicht zu handhaben

    @Edgar
    vielen Dank, ganz tief verneig :-)

    @Mario
    danke dir!

    @Fritz
    da hilft nur eins: üben, üben und nochmal üben. ich bin auch ein autodidakt :-)

    @A.Muse
    das mit dem heulen kommt mir bekannt vor ;-))
    marionetten? oh ja, das sind wir alle. die frage ist nur wessen?

    @Heinz
    ich konnte mir den text einfach nicht verkneifen ;-)
    sonst sehe ich die sache so wie du. ich glaube es ist auch das erste bild zu dem ich eine erklärung geschrieben habe.
    freut mich, daß dich das bild ein wenig beschäftigt :-)

    liebe grüße an alle...danke !



  • Heinz Beckers 17. Januar 2007, 19:20

    Hallo Michael,
    tolle Arbeit und interessanter Text!
    Obwohl ich eher zu den Vertretern gehöre, die ein Bild selber sprechen lassen ...
    ... zumal dieses Bild viele Interpretationsmöglichkeiten offen lässt.

    Vom Bild her eine hervorragende Arbeit, die mich sehr zum nachdenken anregt!!!

    Klasse !!!!

    Gruß Heinz

  • A. Muse 17. Januar 2007, 16:23

    frauen sind vorsichtig,,,,heulen vorher,,,, männer sehen nur die beute.... heulen aber nachher..
    hmmmm ( na ja,, frauen meistens auch)... ;-))
    sind wir alle marionetten unserer natur die nicht über unseren schatten springen können??;-)

    eine tiefsinnige arbeit!
    sehr gut komponiert.
  • Fritz Lakritz 17. Januar 2007, 14:21

    feine bildgeschichte! wenn ich so fit in photoshop wäre , könnte ich mich glücklich schätzen! kompliment!
  • Mario´s PhotoWorld 17. Januar 2007, 13:45

    Wieder einmal ein surrealistisches Meisterwerk von dir, lieber Michael.
    Gefällt.
    Lg, Mario.
  • Edgar Brocher 17. Januar 2007, 13:13

    Ein typischer Borgulat....unverwechselbar und perfekt. Zusammen mit der "Geschichte" eine abgerundete Sache.
    Viele liebe Grüße
    Edgar
  • Ben Küpper 17. Januar 2007, 12:56

    phantastisch +++++++++


    Lg Ben
  • Ben Goossens 17. Januar 2007, 11:52

    Good idea and well done:-)
    lg, ben
  • Johanna Hartung 17. Januar 2007, 11:07

    Politiker unter sich in ihrer eigenen Welt......
    Politiker unter sich in ihrer eigenen Welt......
    Johanna Hartung
    Du konntest wohl heute nacht nicht schlafen? :-))) Aber die Nachtarbeit hat sich wirklich gelohnt, es ist ein tolles Bild geworden. Vor allem hast Du die Schatten sehr gut bvesetzt (so weit bin ich leider noch nicht ganz...)
    Herzliche Grüße von Johanna
  • Pit Schramm 17. Januar 2007, 8:23

    klasse idee
    u feine umsetzung
    lg pit
  • Ahrt-Design 17. Januar 2007, 7:43

    irres Bild und eine Neuinterpretation des "versuchten" Sündenfalls.Übrigens wissen wir immer erst hinterher, dass wir in einem Paradies waren. Solange wir drin sind, wird lammentiert und geklagt. LG Wolfgang
  • RiKeMa 17. Januar 2007, 6:08

    ;-)).. na da hast du ja wieder die Kurve gekriegt. Dachte in der Hälfte schon, Eva wird zum Blondchen degradiert .....

    Klasse!!

    Grüßle von Rike
  • Mia Eichenau 17. Januar 2007, 6:00

    Klasse bildlich dargestellt -
    Die Menschen halten es einfach nicht aus, wenn alles paradiesisch ist - sh. Hollywoodstars mit viiiiel Geld, fangen an zu kiffen, saufen usw.

    Aber zurück zu deiner Geschichte - schuld sind natürlich immer die Frauen !? :-)))

    LG, Mia
  • Rika K. 17. Januar 2007, 2:03

    ... naja - damals war ja Gott auch noch recht jung und dumm ;-)) ... heute macht er sich sicher Sorgen, was er damals angerichtet hat ! Sehr fantasievolle Geschichte und gewohnt perfekte Ausführung - gefällt mir sehr gut !
    Lg Rika
  • Hildegard Schultheis 17. Januar 2007, 1:48

    ....lach..... eine tolle Interpretatation und eine total starke Bearbeitung :-)))