1.047 5

Dieter S.


kostenloses Benutzerkonto, Erfurt

DER STUHL

Diese und noch eine allerletzte Aufnahme, zur Serie "Topf und Söhne" ehem. Hersteller KZ Verbrennungsöfen , Erfurt.

Dieses Bild hatte einen Hintergrund zur DDR Geschichte des Geländes. Stillschweigend wurde ja alles übernommen, dieser Stuhl stammt aus "Ostzeiten", soll Anklage sein, das so vieles "vertuscht" wurde, stillschweigend genutz wurde, untergraben wurde, gelogen wurde.....verhaftet wurde, obwohl sich Menschen auf diesen STUHL gesetzt haben, in diesem Haus......
Habe meine Lehre in der Nähe dieses Geländes gemacht, ohne je zu wissen, was dort "entwickelt" wurde. Erst heute.....nach Jahren.....weiß ich mehr.
Diese Aufnahme, ist auch dem alten Mann gewided, den ich beim Fotografieren getroffen habe, der mir erzählt hat, von den Tagen im drittem Reich und der geschimpft hat über die "heutige" Jugend, der aber auch zu "GDR" Zeiten dort weitergearbeitet hat.....ich habe Ihn nicht verstehen können.....

Kommentare 5

  • Gisela W. 30. November 2002, 23:12

    Wer mag alles auf diesem Stuhl gesessen haben, welche Gedanken mögen dann durch die Köpfe gegangen sein?
    Deine Serie hat mich sehr beeindruckt und beschäftigt und tut es immer noch. Und ich weiß, dass ich mir diese Aufnahmen immer wieder einmal ansehen werde...
    LG - Gila
  • Petra Dindas 30. November 2002, 19:25

    ... und irgendwie symbolisiert dieser Stuhl auch die Einsamkeit vieler Menschen.... alleine und auf sich gestellt... in den Zeiten.... von gestern und vorgestern...

    danke für Deine Serie sagt Petra
  • Schimaere Zyklothyme 30. November 2002, 11:46

    bin mal wieder hin und weg von der symbiose bild+text... jeder gegenstand bekommt eine geschichte, die du uns vortrefflichst erzaehlst... wie ein boeser traum, der sich durch die gesamte serie zieht... nicht nur be- sondern erdrueckend...

    danke nochmals, dieter...

    grusz
    sebastian
  • Dieter S. 30. November 2002, 0:21

    @Daggi
    Danke dir, eine offene und ehrliche Anmerkung ist oft mehr........
    Gruß Dieter
  • Dagmar Nogala 29. November 2002, 22:17

    beeindruckend, Dieter...und bedrückend.....gern wär ich mal mit euch in dieses Gebäude gegangen.....
    eine geniale Serie von dir
    liebe Grüsse
    Daggi

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.047
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz