Zurück zur Liste
Der Rasende Roland

Der Rasende Roland

13.838 3

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Der Rasende Roland

Der Rasende Roland ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm auf Deutschlands größter Insel, der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.
Wie entstand der Name?
Einheimische verrieten es mir. :o)
Um 1900 gab es auf Rügen mal einen Lokführer, der Roland hieß. Dieser hatte solch ein Temperament, dass er auch gern schnell unterwegs war. Immer wenn er Dienst hatte war die Bahn besonders schnell unterwegs. Die Einheimischen sagten dann immer nur: "Roland rast mal wieder" oder "Jetzt kommt der rasende Roland", denn 30 km/h waren damals eine hohe Geschwindigkeit. So kam die Bahn damals zu ihrem Namen, der im Volksmund noch heute benutzt wird. Eigentlich heißt die Bahn Rügensche Kleinbahn, doch diesen Namen benutzt kaum jemand.

Mein Foto zeigt den Rasenden Roland am Haltepunkt Garftitz beim Jagdschloss Granitz.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgensche_Kleinbahn

http://ruegensche-baederbahn.de/geschichte.html

Roland rast mal wieder
Roland rast mal wieder
Lutz Bittag

Kommentare 3