Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der Planetarische Nebel M 97, Eulennebel oder NGC 3587

Der Planetarische Nebel M 97, Eulennebel oder NGC 3587

214 2

Der Planetarische Nebel M 97, Eulennebel oder NGC 3587

Der Eulennebel im Sternbild „Großer Wagen" war visuell schon immer eine Herausforderung für mich. Selbst mit einem 40 cm Spiegel sind die Strukturen des Eulengesichts kaum zu sehen.
Nun hatte ich es am 13.02.2018 mal mit der feinpixeligen SW-Kamera ASI178MM am APO 127/952 mm versucht, ein Foto zu erzeugen.
Dieses wurde aus
50 x Luminanz, 30 x Rot, 30 x Grün und 30 x Blau zu je 30 Sek. Belichtungszeit
zusammengerechnet.
Der Planetarische Nebel ist die Leiche eines explodierten Sterns mit einer scheinbaren Helligkeit von 9,9 mag befindet sich in der Milchstaße in einer Entfernung von etwa 2000 Lichtjahren von uns entfernt. Das Alter wird zwischen 6000 und 8000 Jahren angegeben.
Siehe auch:
https://jbsys.tumblr.com/post/171670851201/der-planetarische-nebel-m-97-eulennebel-oder-ngc

Kommentare 2