Zurück zur Liste
Der Herbst mitten im Juli

Der Herbst mitten im Juli

727 7

MKFD


kostenloses Benutzerkonto

Der Herbst mitten im Juli

Joa, Frisch die Cam (D3100) gekauft, hier mal einer der ersten Schnappschüsse damit, bestimmt nicht perfekt, aber helft mir ruhig mal auf die Sprünge ;)

Kommentare 7

  • O.K.50 19. Juli 2012, 14:04

    hier ist noch ein wichtiges Utensil für die Schärfentiefeberechnung (also der Bereich der bei bestimmten Entfernungen, und einer bestimmten Blende wirklich scharf abgebildet wird) bei DSLR´s.

    Interessant bei der Landschaftsfotografie ist dabei der Einstellwert der "hyperfokalen Distanz".

    http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

    VG
  • Arno Pu. 19. Juli 2012, 0:29

    Ich finde dieses Bild wirklich 100%ig gelungen! Weiter so!
  • markowski 18. Juli 2012, 21:02

    Hallo nochmal,
    ausgebrannt heißt, dass bei diesem Bild die Sonne und auch die Wolken in der Nähe nur noch als weiße Fläche erscheinen. Also keinerlei Struktur haben und somit völlig überbelichtet sind. Beim direkten fotografieren in die Mittagssonne ist es jedoch nicht zu schaffen diese ausgebrannten Stellen zu vermeiden. Es ist auch nicht gut für den Sensor. Das Problem mit den ausgebrannten Wolken könnte durch einen Graufilter, Verlauffilter oder einer Belichtungsreihe minimiert werden. Es gibt auch die Möglichkeit mit der ausgebrannten Sonne zu arbeiten z.B. ein hoher Blendenwert und die Sonne wird zum Stern...
    Das Gegenteil sind die abgesoffenen Stellen die in deinem Bild auch vorhanden sind. Das sind Stellen die zu wenig belichtet wurden und dadurch ihre Struktur verlieren. Sie erscheinen nur noch als dunkle Fläche.
    Lensflares hättest du wahrscheinlich auch mit Gegenlichtblende bei diesem Foto erhalten. Es ist trotzdem immer sinnvoll mit der Blende zu fotografieren.
    Es hat nichts mit gutem Ton zu tun Bilder nachträglich am PC zu bearbeiten. Gewisse Bearbeitungsschritte wende ich jedoch bei jedem Foto an. Ob du deine Fotos jetzt spektakulär bearbeitest oder dezent bleibt dir überlassen. Für einfache Korrekturen verwende ich ausschließlich Gimp was meiner Meinung nach auch völlig reicht...
    LG Marius
  • MKFD 18. Juli 2012, 18:15

    Okay, Danke erstmal für die Kommentare. Was heißt "ausgebrannt"`? Womit könnte man die Lensflares schon gleich beim knipsen verhindern?

    Das von Highme gefällt mir gut, dramatischer Himmel, allerdings sieht man sehr deutlich, dass dort nachgeholfen wurde. (Quasi eine Kante im Übergang zum Wolkenlosen Himmel). Gehört das zum guten Ton die Bilder erstmal durch PS zu jagen?
  • O.K.50 18. Juli 2012, 8:11

    willkommen in der fc erstmal.

    Tja, mit der ausgebrannten Sonne, das ist zwar war, aber bei diesem Sonnenstand sehe ich bei einer Gegenlichtaufnahme keine Möglichkeit die Aufnahme zu machen ohne dass die Sonne ausbrennt. Das Problem wird hier nur durch die Schleierwolken noch zusätzlich verstärkt, was hätte vermieden werden können.

    Von der Dynamik der Landschaft und vom Schnitt ist das Bild fein geworden.
    Die Lensflares stören - vielleicht ist es doch besser eine Gegenlichtblende zu beschaffen.

    VG


    EDIT: Hier mal ein Anschauungsobjekt von Highme - kannst Du als "must to do" hernehmen



  • caesar1999 18. Juli 2012, 1:27

    ich mag die Tiefenwirkung
  • markowski 18. Juli 2012, 1:10

    Joa da würd ich mal sagen: Gegenlicht ist nicht so einfach. Die Sonne ist völlig ausgebrannt, mach ich zwar auch gerne aber nur wenn ich das will. Dagegen helfen Filter. Sonnenflecken können auch ganz nett sein, können aber auch recht einfach entfernt werden. Ansonsten doch ein ganz netter Schnappschuss. Viel Spaß mit der neuen Cam!
    LG Marius

Informationen

Sektion
Views 727
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 22.0 mm
ISO 100