8.281 1

Joachim Neu


Premium (Pro), Berlin

Der Hampelmann

Hampelmann

So hießen die einfachen aber zweckmäßigen Zugzielanzeiger.

Es war Aufgabe der Bahnsteigaufsicht, mit lauter Stimme den Bahnhof auszurufen,("Blumenberg, hier Blumenberg"), zum Einsteigen aufzufordern und: "Türen schließen - die Türen schließen bitte" .
Wenn dann Alle eingestiegen waren, Post und Gepäck aus- bzw eingeladen war, die Aufsicht die letzten offenen Türen selbst geschlossen hatte - dann konnte der Abfahrtauftrag gegeben werden. Die letzte Amtshandlung dann: die bisherige Tafel abklappen und das Fahrtziel des nächsten Zuges ziehen.

Hier ist es Magdeburg. Es sieht aber so aus, dass hier nur noch Magdeburg angezeigt werden kann. Eilsleben und Stassfurt haben keine Stellstange mehr. Die Schrift ist verblichen, fast so gut zu erahnen, wie die davor.

Es könnte aber vielleicht auch sein, dass Eisenbahnliebhaber testen "mussten", ob der Hampelmann noch geht....

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Joachim Neu ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Bernd Freimann 31. Oktober 2018, 21:57

    Bahndetails, die man früher oft zu selten fotografisch beachtet hat.
    Gruß aus und nach Berlin
    Bernd Freimann