Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.891 18

Hans Pfleger


World Mitglied, Eichenzell

der Grünsee

Reisetagebuch : 17 . Juli - wir sind noch oben auf der "kleinen Fanes Alm" und haben den Grünsee vor Augen. Dieses türkisblaue, wirklich leicht grünlich anmutende Gewässer liegt in der tiefsten Mulde dieser Karstwanne, die diesem gesamten Dolomitenstock ihren Namen gegeben hat. " fana" bedeutet auf ladinisch so viel wie "Pfanne" - und wie eine Pfanne liegt dieses Hochplataeu inmitten der Dolomitengipfel. Auch um diesen See ranken sich viele Sagen, dazu aber später noch mehr. Der berühmten Dolomitensaga vom Volk der Fanes werde ich ein eigenes Foto widmen.
Neben diesem verwunschenen Grünsee gibt es übrigens weiter oben auf der großen Fanes Alm noch den malerischen Limosee ( 2195 M ). Nur ein paar hundert Meter vom Grünsee entfernt, kann man in der Lavarella-Hütte einkehren und von dort aus wieder weiter nach oben ins Murmeltierparadies wandern, was ich auch getan habe . Dazu Morgen mehr.

Kommentare 18

  • wolly-boy 7. Dezember 2013, 13:43

    Ein sagenhaft schönes Foto!
    VG. wolly
  • Hondo Miljkovic 27. Oktober 2013, 13:57

    Auch im Porträtformat sehr gelungen!
  • monika hagenah 29. August 2013, 22:00

    So ein schöner Anblick. Das glasklare Wasser und die bezaubernde Landschaft hast Du bestens präsentiert. Sogar die Wolken laufen so toll zum oberen, linken Bildrand aus.
    LG Monika
  • eos 500 29. August 2013, 0:28

    Es geht doch nichts über eine sehrgut gemachte Landschaftsaufnahme,man kann sich nicht satt dran sehen , herrlich.


    LG eos 500
  • Rheinbild 28. August 2013, 23:04

    In jedem Fall ist so ein Blick eine Wanderung wert. Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Rheinbild
  • Safir 123 28. August 2013, 18:28

    Weiter so????
    Hans das ist mal wieder ein starkes Foto,
    Landschaft, Farben, Spiegelung einfach genial.
    HG Torsten
  • Gut Licht 28. August 2013, 18:04

    Ein Traum von einem Naturaufnahme, sehr schön im Hochformat.
    LG Kurt
  • TheRealMonti 28. August 2013, 15:45

    Auch im Hochformat - Wunderschön !
    Überzeugende Mitbringsel aus Deinem Urlaub, hervorragend untertitelt. Richtig großes Kino !
    Gruß Monti
  • Uta Rg. 28. August 2013, 14:03

    Jetzt bin ich aber gespannt auf die Murmeltierfotos... Dieser kleine See ist ja sagenhaft schön! Ich glaube, wir brauchen bald mal Tipps von Dir - aber hört sich nicht alles nach sehr viel Wandern an??

    LG
    Uta
  • enner aus de palz 28. August 2013, 13:08

    Sehr gutes Foto, mit der Spiegelung und den fantastischen Farben, sowie der 1A Bildgestaltung gefällt mir das sehr gut.
    VG Rainer
    Die Quali und Schärfe ist bestechend.
  • Werner Lott 28. August 2013, 11:46

    Seufz, da möchte ich doch gleich wieder in den Urlaub aufbrechen. Tolle Farben hast Du in diesem Bild, vor allem der See mit den Spiegelungen ist ein Traum.

    LG Penny_Wise
  • TacitusRomeo 28. August 2013, 11:42

    Sehr tolles Foto. Die Schärfe ist beeindruckend.
    VG
  • cattymccat 28. August 2013, 11:03

    Das ist ja eine schöne Ecke!
    Toll, wie klar das Wasser ist, super eingefangen!
    VG Christian
  • Teamworks 28. August 2013, 8:39

    Kaiserwetter und eine tolle Landschaft, auf die Du mich neugierig machst!

    Teamworks
  • Cecile 28. August 2013, 8:29

    Eine ganz tolle Aufnahme vom Grünsee.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG E.