Zurück zur Liste
der Grüne Strahl

der Grüne Strahl

5.161 50

Jan Gensler


kostenloses Benutzerkonto, Bad Neustadt - Rhön

der Grüne Strahl

Am 26. Dezember zeigte sich beim Sonnenuntergang auf der Milseburg in der Rhön der Grüne Strahl, ein recht selten zu beobachtendes Lichtbrechungsphänomen.
Wir haben ihn für mehrere Sekunden mit bloßem Auge beobachtet.
Ein toller Moment, ich hab schon ein paar Jahre nach ihm Ausschau gehalten!
Es ist schon schön, wenn die Leute aussenrum auf einmal hellhörig werden und mit beobachten...

Hier ein paar Erläuterungen von meteoros.de:

"Der Grüne Strahl ist ein atmosphärisches Brechungsphänomen, und zeigt sich am oberen Rand der Sonne durch kurzzeitig grünes Aufleuchten.
Die grundlegende Ursache für den Grünen Strahl ist eine Brechung des Lichtes der Sonne. Da die Refraktion nahe am Horizont am stärksten ist, wird dort das letzte Lichtsegment der untergehenden Sonne in seine Spektralfarben zerlegt. Es gibt einen roten, grünen und blauen Sonnenrand. Diese Aufspaltung nimmt gen Horizont zu, ist allerdings auch dort nur einige Bogensekunden klein (eine Bogensekunde ist 1/3600 Grad). Da der rote Rand zuerst untergeht, liegen für sehr kurze Zeit nur noch der blaue und der grüne Rand über dem Horizont. Durch die Verschmutzung der Atmosphäre wird das blaue Licht stark abgeschwächt und für wenige Sekunden ist tatsächlich der grüne Rand zu sehen. Bei außerordentlichen Bedingungen kann in seltensten Fällen auch das blaue Licht gesehen werden."

*

ein paar Minuten Zuvor entstand dies hier:

Buchenstern
Buchenstern
Jan Gensler
und was machen wir nachher?
und was machen wir nachher?
Jan Gensler
Traumpfade über dem Orange
Traumpfade über dem Orange
Jan Gensler

Kommentare 50

  • Martin Tschirschnitz 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    Bin enttäuscht über soviel Unverständnis, deshalb erst recht ein DICKES PRO.
  • OBERLEHRER SCHELLENBERG 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    contra
  • der T O M 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    Würd ich an ein Sachbuch schicken, die anderen sind nämlich alle grottig... die Präsentation würde ich allerdings vorher überarbeiten, contra
  • BiSa 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Reiner Erdt 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    Tja ist bestimmt sehr interessant und selten,
    aber ob dadurch ein Bild Galerietauglich wird?
    r.e. skipped
  • circlelight 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Lichterzähler 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    Hallo Jan,

    die Welt ist klein...

    Glückwunsch, auch ich warte seit Jahren darauf.
    Ein Pro, da es für die fc einen hohen dokumentarischen Wert hat.

    vg Dirk
  • T Fotokunst 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Piet K. 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    contra
  • Hartmut Lerch HL 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Eden 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    contra wegen schlechter Präsentation
  • Der Killerhippie 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    Gegen meine Gewohnhheit ein "außerfotografisches" pro.

    Exemplarisch ist es und herausragend auch (kann nicht jeder, hat nicht jeder) und so aufmerksam muss man siene Umwelt erst mal beobachten und deuten können! Die Präsentation ist allerdings arg verbesserungswürdig.
  • Silvi v U 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    pro
  • Sabine Onken 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    s
  • Mimoto 31. Dezember 2006, 10:48 Voting-Anmerkung

    ...weil es sehr selten ist und
    viel Glück braucht... -pro-