Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der große Schwarze

Der große Schwarze

535 5

nils ho.


Pro Mitglied, schleswig-holstein

Der große Schwarze

Intelligent, eindrucksvoll in seiner Erscheinung und in der Mythologie viel umschrieben. Schon seine Stimme verleiht dem Kolkraben Charakter. Den größten Singvogel zu sehen und zu hören ist für mich immer großartig.
Leider fällt es ja schon irgendwie schwer, einen schwarzen Vogel halbwegs kontrastreich abzulichten, hier stand zumindest die Sonne richtig.
Durch den Lichteinfall auf den eigentlich ja rabenschwarzen Schnabel sieht er hier so ein wenig nach Saatkrähe aus, er ist aber um ein Vielfaches größer und schwerer und auch anders proportioniert. Sein Schnabel ist viel kräftiger als der einer Krähe, die Flügel länger und schmaler wirkend und der Stoß lang und keilförmig. Er segelt und gleitet auch häufiger, wirkt am Himmel oft wie ein Greifvogel. Selbst den Mäusebussard übertrifft er durchscnittlich an Gewicht und Größe.

Nikond40x mit dem Tamron bei 300mm, freihand

Kommentare 5

  • hamsterman 25. November 2011, 6:44

    Wunderschön diese Vogelaudnahme tolle Schärfe.., Ausgezeichnet
    Gruß Claus&Rosi
  • fairyFee 23. November 2011, 19:27

    Klasse erwischt hast du den imposanten Vogel. Ich habe vor ein paar Jahren im Sommer mal einen frechen Kolkraben im Biergarten erlebt.
    LG Cat
  • Michitsch Guido 23. November 2011, 12:25

    Selten gute Aufnahme.
  • Oliver B. Kluth 22. November 2011, 22:46

    Letzte Woche habe ich zum ersten Mal auch hier einen gesehen ( und gehört). Ein Flugbild habe ich auch, mit Deinem ist es allerdings nicht zu vergleichen.
    Gut getroffen, schön, dass das Schwarz des Gefieders nicht absäuft.
    LG Oliver
  • Lichtspielereien 22. November 2011, 22:24

    Bin im Brook auch immer wieder begeistert ihn zu hören und manchmal auch zu sehen.
    Schon tolle Vögel und ihn hast gut erwischt.
    LG
    verena