Zurück zur Liste
Der Garnitzenbach

Der Garnitzenbach

3.722 4

Mangusta


kostenloses Benutzerkonto, Bergisch Gladbach

Der Garnitzenbach

...aus der Froschperspektive.
Da bei dem Motiv und aus dieser Perspektive ein einzelnes Foto proportional nicht wirkt, habe ich quasi ein vertikales Panorama aus zwei Hochkantfotos erstellt.
Nasse Klamotten habe ich mir natürlich auch geholt ;)

Im Kärntner Gailtal, 2,5 Kilometer südlich von Hermagor, bei Möderndorf, hat der Garnitzenbach im Laufe der Geschichte eine 4 Kilometer lange Schlucht in das Gestein der Karnischen Alpen gegraben - die Garnitzenklamm. Die Garnitzenklamm verdankt ihre Entstehung einerseits einer geologischen Störzone im Gebirge, die dem abfließenden Wasser weniger Widerstand bot als die umgebenden Felsformationen, andererseits den nach der letzten Eiszeit abschmelzenden Gletschern, die gewaltige Bäche, vermischt mit viel Gesteinsmaterial zu Tal sandten. Die Garnitzenklamm ist also rund 10.000 Jahre alt.

Die Klamm ist seit 1900 durchgehend begehbar. Beginnend auf ca 600 Meter ünN überwindet man bis zum Klammausgang ca. 500 Höhenmeter.

Canon EOS 450D mit Canon EF-S 18-200
18mm, f3.5, 1/400 sec

Aufnahmestandort:
http://maps.google.de/?ll=46.588118,13.333341&spn=0.001202,0.00327&t=h&z=19

Kommentare 4

  • Kati Graphie 3. Dezember 2012, 21:51

    Spitzen Idee und richtig toll umgesetzt! Das muss ich auch mal probieren, von dir kann man ja nur lernen!
    LG von der Gailtalerin ;)
  • simba44 17. November 2012, 21:15

    Wunderschöne Aufnahmen hast du auf deiner Tour gemacht, danke für die interessante Beschreibung.
    LG simba44
  • Wolfgang Kölln 17. November 2012, 11:21

    Ein etwas gewöhnungsbedürftiges Format, aber dennoch überzeugend, Marcell; die tiefe Kameraposition verleiht dem Foto viel Tiefe. Die Unschärfe unten stört ein wenig, finde ich, und hat seine Ursache wahrscheinlich in der offenen Blende...
    Gruß Wolfgang
  • Almhütte 17. November 2012, 10:46

    Sieht toll aus ! Bestimmt lohnenswert, mal durch die Klamm zu wandern.
    Für mich hätte es oben etwas weniger sein dürfen, die massiven Felsbrocken wirken schon für sich.
    Aber auch so ein tolles Bild.
    LG.Almut