Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
711 11

Mangusta


Free Mitglied, Bergisch Gladbach

QVB

Das Queen Victoria Building oder QVB ist ein prachtvolles viktorianisches Gebäude im Zentrum von Sydney. Die kunstvolle, neoromanische Architektur bildet einen interessanten Kontrast zu den kühlen modernen Bauten der Umgebung.

Auf dem Grundstück, ursprünglich der erste Marktplatz Sydneys, sollte ein Monument für Queen Victoria erbaut werden. Der kunstvolle romanische Stil wurde gewählt, damit während einer schweren Rezession möglichst viele Bauleute und Kunsthandwerker (Steinhauer, Glasmaler, etc.) beschäftigt werden konnten. Der 1898 fertiggestellte Bau wurde zuerst George Street Market genannt, später Queen Victoria Building. Das fertige Gebäude beherbergte eine Konzerthalle und in den inneren Arkaden befanden sich Kaffeestuben und Geschäfte wie Schneider, Textilhändler, Frisöre und Blumenhändler. Über die Jahrzehnte kam es zu vielen Änderungen, aus der Konzerthalle wurde die öffentliche Bücherei und die Büros der Stadtverwaltung verdrängten viele der Händler.

Nach und nach verfiel das Gebäude und sollte schließlich 1959 beinahe abgerissen werden. In den 1970er Jahren wurde es restauriert und ist heute Heimat für viele unterschiedliche Geschäfte und Marken-Boutiquen.

Auf vier Stockwerken hat es Einkaufsmöglichkeiten, die drei oberen Stockwerke sind offen und werden von einem kunstvollen Eisengeländer umgeben.

Quelle: Auszüge aus Wikipedia


Canon EOS 450D mit Canon EF-S 18-200
18mm, f3.5, 1/13 sec

Aufnahmestandort:
https://maps.google.de/maps?ll=-33.871752,151.206836&spn=0.000726,0.001635&hnear=Australien&t=h&z=20



Kommentare 11

  • ernst123 14. Mai 2018, 18:20

    Hallo Marcell, das kenne ich doch! Klasse Aufnahme, gute Perspektive, bei der die Ebenen gut zur Geltung kommen!
    VG Ernst
  • Vitória Castelo Santos 12. Mai 2018, 16:02

    Super schön deine Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Jana Thiem-Eberitsch 12. Mai 2018, 13:19

    Wie für eine Postkarte oder Hochglanzmagazin gemacht! Perfekt! Die Farben und das Licht sind soo gut. Gefällt mir sehr gut - Deine anderen Fotos sind übrigens auch extrem gut.
    LG Jana
  • Kati Graphie 27. Oktober 2012, 17:31

    Schöne, hochqualitative Aufnahme in perfekter Ausleuchtung. Interessanter Kontrast auch der alte Baustil und die modernen Geschäfte!

    LG Katrin
  • Mangusta 25. Oktober 2012, 18:55

    Hallo Ulrich,
    ja, an der Royal Clock rollt der Kopf Charles des I. immer noch zu jeder vollen "Business-Hour" (9 to 5)
    LG Marcell
  • Ulrich13 25. Oktober 2012, 14:22

    Sehr schöne Aufnahme. Wir haben das Gebäude bei unserem ersten Besuch 1994 ausgiebig erkundet. Ich meine, dass um 12 Uhr mittags bewegliche Figuren die Hinrichtung von Charles I. darstellen. Eine Schulklasse stand davor und hat sich "königlich" darüber amüsiert.
    Ist die Hinrichtung heute auch noch zu sehen?
    LG
    Ulrich
  • simba44 23. Oktober 2012, 17:40

    Auch das eine erstklassige Aufnahme. Ich war auch in diesem Gebäude (Flucht vor dem Regen) und geniesse jetzt deine tollen Bilder.
    LG simba44
  • Wolfgang Kölln 20. Oktober 2012, 11:36

    Toll gewählter Ausschnitt; so kann man sich das Gebäude sehr gut vorstellen...
    Gruß Wolfgang
  • Edi Ogris 17. Oktober 2012, 20:56

    Herrliche Aufnahmen von diesem prachtvollen
    Gebäude, Erinnerungen an Sydney.
    LG Edi
  • Harry Heilmann 17. Oktober 2012, 10:01

    Bei deinen QVB-Bildern stimmt alles: Standort, Beleuchtung, Licht- und Tiefendurchzeichnung, Schärfe, keine stürzenden Linien. Kompliment.
    Wenn wir in Sydney sind, ist ein Besuch des QVB
    für uns immer wieder wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.
    LG Harry
  • come walkabout 17. Oktober 2012, 8:34

    Ein prachtvolles Gebäude! Schön festgehalten!
    Gruß, Marina

Informationen

Sektion
Klicks 711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von