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Der Adler (Lokomotive)

Der Adler (Lokomotive)

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Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Der Adler (Lokomotive)

Der Adler war eine Dampflokomotive mit der Achsfolge 1A1 (Whyte-Notation: 2-2-2). Der Adler war die erste Lokomotive, die kommerziell erfolgreich im Personenverkehr und später auch im Güterverkehr in Deutschland fuhr. Das Eisenbahnfahrzeug wurde 1835 auf Bestellung von den britischen Eisenbahnpionieren George und Robert Stephenson im englischen Newcastle konstruiert und gebaut und an die Bayerische Ludwigsbahn für den Betrieb zwischen Nürnberg und Fürth geliefert. Die offizielle Eröffnungsfahrt fand am 7. Dezember 1835 statt. Der Adler war mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 2 ausgestattet.
Der Adler war auf einem mit Blech beschlagenen Rahmen aus Holz aufgebaut. Die beiden innen liegenden mit Nassdampf betriebenen waagrechten Zylinder trieben die sich in der Mitte befindende Treibachse an. Die Treibräder besaßen keinen Spurkranz, um enge Kurvenradien befahren zu können. Die geschmiedeten Radspeichen waren mit dem Radkranz vernietet. Die Räder bestanden ursprünglich aus Gusseisen und waren mit einem geschmiedeten Radreifen umgeben. Das leicht brüchige Gusseisen wurde später durch Schmiedeeisen ersetzt. Die hohlen Speichen enthielten einen Holzkern, um Unebenheiten besser abzufedern. Alle Räder der Lokomotive waren ungebremst. Eine Spindelbremse wirkte auf die beiden auf der rechten Seite des Heizers liegenden Räder des Tenders. Die Verbindung zwischen Lokomotive und Tender war starr. Die Puffer waren aus Holz. Der hufeisenförmige Wasserkasten umfasste den Kohlenvorrat des Tenders. Als Brennmaterial wurde zunächst Koks und später Steinkohle benutz
http://de.wikipedia.org/wiki/Adler_(Lokomotive)

Kommentare 4

  • Markus Novak 7. November 2010, 10:27

    sehr interessante Infos !!
    Gruß von Markus
  • Matthias Renk 5. November 2010, 15:18

    Ist das jetzt ein Model, oder der >zweite< Nachbau?
    Das Orginal gibt es nicht mehr, 1935 zum Hundertsten gab es einen ersten Nachbau, der dann beim Brand in Nürnberg zerstört wurde und zum 175sten war wieder ein Nachbau, mittels Spendengelder und Sponsoren, erstellt worden.

    Traurig, dass die Bahn zu ihrem Jubiläum in Nürnberg überhaupt nichts macht (wie zum 150sten), dafür in Stuttgart 21 um so mehr :(

    Ach so, tolles Bild

    VG matthias
  • Heinz Holtrup 4. November 2010, 8:18

    Der STAR unter den Lokomotiven.
    Die hast du aber gut hinbekommen.
    Gruß Heinz
  • † Norbert van Tiggelen 4. November 2010, 8:02

    Ein sehr altes Schätzchen! ;-)