Den Alltag meistern

Nepal. Manang, auch Manangbhot genannt, ist ein Dorf und ein Village Development Committee in der Annapurnaregion in Nepal und ca. 45 km nördlich von Pokhara gelegen. Es ist ein wichtiger Etappenort der Trekkingroute Annapurna Circui (Dank an Wikipedia).

Der Ort liegt auf einer Höhe von 3.519m. Die Landschaft ist hier oben schon wesentlicher karger, auch wenn es hier und da Viehzucht gibt, dass Weideland ist eher spärlich bewachsen, nicht zu vergleichen mit dem saftigen Grün, was einige hundert Meter weiter unten liegt. Auch die Luft wird merklich dünner. Wer also höher hinaus will, sollte hier eine ganze Weile verbringen um sich zu akklimatisieren.

Sehr ursprünglich wirkt alles....die Moderne scheint hier nicht in allem Einzug gehalten zu haben. Sicher, Mobiltelefone sind mittlerweile Standard und auch nicht mehr wegzudenken. Kochen findet immer noch klassisch über der Feuerstelle satt. Wäsche Waschen wird wie eh und je, von Hand erledigt. Die Menschen trotzen diesen Widrigkeiten mit einer beachtlichen Gelassenheit. Auch wenn sie es scheinbar gewohnt sind, alles durch Körpereinsatz heranzutragen und in Handarbeit zu bewerkstelligen, am Ende ist dennoch sehr mühsam und beschwerlich.

Respekt von dieser Leistung, den Alltag unter diesen harten Lebensbedingungen zu meistern. Noch ist es nicht Winter. Dennoch, jetzt, Ende Oktober wird es schon spürbar frischer. Nachts fallen die Temperaturen auf 3-6°C herunter. Heizungen sucht man überall vergebens. Brennholz wird das über das ganze Jahr gesammelt und getrocknet, um für die bevorstehende eisige Jahreszeit in dieser Höhe gerüstet zu sein. Bewundernswert, wie die Menschen hier ihren Alltag meistern.

Kommentare 1

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Street
Views 1.357
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GFX100S
Objektiv Fujifilm Fujinon GF110mm F2 R LM WR
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 110.0 mm
ISO 100