Zurück zur Liste
Dechanthofturm Freistadt

Dechanthofturm Freistadt

6.210 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Dechanthofturm Freistadt

Freistadt ist eine der wenigen Städte Österreichs, deren mittelalterliche Verteidigungsanlagen fast vollständig erhalten geblieben sind. Die denkmalgeschützte Stadtmauer hat eine Länge von rund zwei Kilometern. An jeder Ecke der Stadt stand früher ein Wehrturm, von diesen acht Wehrtürmen stehen heute noch sechs. Die beiden anderen fielen Bränden zum Opfer, wobei der ehemalige Turm beim Salzhof bei der letzten Restaurierung 2003 wieder besser sichtbar gemacht wurde.
Einer dieser acht Türme ist auch der runde Dechanthofturm, der auch als Pfefferbüchsl oder als Pulverturm bekannt ist. Er steht direkt an der Zwingermauer, ist rund 21 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 7,5 Metern. Dieser Turm im Süden der Stadt wurde erst 1440 erbaut und zählt zu den jüngsten Verteidigungsanlagen der Stadt. Die Aufgaben des Turms waren der Schutz des Wasserauslaufs aus dem Stadtgraben und den Schwellmauern im Stadtgraben mit einem freien Schussfeld im Zwinger auf drei Seiten. Da dieser Turm zusammen mit dem Scheiblingturm erst nach dem Ende der Hussitenkriege (1434) erbaut wurde, muss es in diesem Kriege Probleme mit dem Wasserzufluss vom Frauenteich und dem Abfluss in die Feldaist gegeben haben.
Heute gilt der Dechanthofturm als der schönste Wehrturm der Stadt. Dies wird mit dem Standort und der Bauweise (rund, spitzes Kegeldach mit drei Dacherkern) begründet.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 1

  • Jost Herbert 15. Januar 2021, 0:03

    Aus sehr guter Perspektive hast du den Turm abgelichtet und bestens präsentiert!
    Wunderbar auch die Geschichte dazu, da kann man noch was lernen ;)
    LG, Herbert