Das Wahrzeichen von Kleve

Das Wahrzeichen von Kleve

2.187 8

Günter Walther


Premium (World), Köln

Das Wahrzeichen von Kleve

Ich habe das Wappen des Kreises Kleve benutzt, weil das Stadtwappen nicht so dekorativ ist.

Die Schwanenburg ist das Wahrzeichen der Stadt Kleve in Nordrhein-Westfalen nahe der niederländischen Grenze. Sie wurde vermutlich im 11. Jahrhundert durch die Grafen und späteren Herzöge von Kleve auf einem spornartigen Ausläufer eines Höhenzuges erbaut und ist somit eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein. Ihr Burgberg war namensgebend für die später entstehende Siedlung: Aus Cleef (für Kliff, Klippe) wurde Kleve.

Der Name Schwanenburg entstand erst in der Romantik des 19. Jahrhunderts. Früher wurde die Anlage nur het slot von Cleef genannt, und auch wenn es der Name nahe legt, handelt es sich bei der Schwanenburg nicht um eine Burganlage, sondern durch Umbauten im 17. Jahrhundert um ein Schloss im schlichten Stil des Barock.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 8

  • † Ingrid Sihler 29. Januar 2016, 14:53

    Da werden Kindheitserinnerungen wach, mein verstorbener
    Vater war dort oft als Anwalt tätig und mein Bruder als
    sein Nachfolger noch heute, gebürtig in Goch, hat es mich
    schon vor zig Jahren in den Stuttgarter Raum verschlagen,
    die Collage ist echt klasse geworden ...

    mit lieben Grüßen
    Ingrid
  • Frits Burghart 4. Oktober 2010, 11:24

    Wieder eine sehr schöne Collage,Günter
    Kleve ist eine schöne Stadt,komme ich gerne.
    Nicht so weit von Rotterdam...

    Lieben Gruss,
    Frits
  • CarlaColumna 3. Oktober 2010, 19:25

    Auch hier Postkartenqualität. Es gab mal ein Jahrbuch des Kreises Kleve, das hatte eine ähnlich Aufmachung.
    Bräunlich-roter Hintergrund mit gelber Schrift.
    LG CC
  • Gundi N. 27. September 2010, 7:39

    Eine klasse Collage der Schwanenburg. Damit könntest du für meine Heimatstadt Reklame machen.
    LG Gudrun
  • Conny11 26. September 2010, 19:45

    Ich kann mich nur anschließen.
    KLassssssssssssssse Günter.
    Schönen Abend Conny
  • Angelika Marko 26. September 2010, 18:23

    Deine Collage zeigt uns eine vielzahl an Motiven mit tollen Farben in schönen Bildern. Die Stadt kann stolz sein auf ihr Wahrzeichen
    LG Angelika
  • Michael Baltes 26. September 2010, 15:33

    Postkarte ! LG michael
  • Margot D. 26. September 2010, 9:58

    schöne collage stellst du immer zusammen
    lg margot