3.488 2

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Das Labor 2001

Zwei Jahre später kam noch eine automatische Filmentwicklungsmaschine Mafina V50 und danach eine Jobo ATL2+, es wurde nur noch entwickelt und gleich anschließend gescannt.

Anfang 2005 ging die Contarex kaputt und niemand konnte sie mehr ordentlich reparieren, Noblex stellte von heute auf morgen die Produktion ein, ohne auch nur ein einziges Ersatzteil einzulagern, und jedes Mal, wenn die Colorchemie alle war, durfte ich mir einen neuen Lieferanten suchen, weil es die bisherige schon nicht mehr gab. 2009 habe ich das letzte analoge Panoramafoto gemacht.

Mit Ausnahme der Entwicklungsautomaten ist das alles heute noch vorhanden, aber seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt worden.

Und was brauche ich heute? Eine DSLR für die laufende Fotografiererei, dazu zwei Scanner für Kleinbild und Mittelformat, um die Altbestände aufzuarbeiten, einen Mac Mini und einen halbwegs ordentlichen Monitor.

Ganz ehrlich: ich würde die Panscherei da unten nicht noch einmal haben wollen.

Contarex, Biogon 4.5/21 mm
ebendort entwickelt und mit einem Nikon LS-20 gescannt

Kommentare 2

  • makna 5. April 2021, 22:46

    Das ist allerdings eine "Dunkelkammer" erster Güte !!! Respekt !!!
    Klar, digital ist alles sauberer - das hier aber war "noch echt" ... :-)
    BG Manfred
  • Burkhard Jährling 5. April 2021, 19:29

    Da warst Du aber bärenstark ausgestattet. Und dann ist offenbar die Zeit schneller darüber hinweg gegangen als Dir damals lieb war. Im Rückblick und mit dem heutigen Equipment sieht das natürlich anders aus. 
    VG Burkhard