Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Das Internationale Jahr der Astronomie

steht unter dem Motto,100 Stunden Astronomie vom 2.4-5.4.2009 jedermann zugänglich zu machen.
Das bedeutet das Weltweit und natürlich auch in Deutschland ,viele öffentliche Veranstaltungen und Beobachtungen durchgeführt werden.
Unter diesem Link gibt eas weitere Informationen dazu.
http://www.astronomy2009.de/
Gestern hab ich auch einen kleinen Teil dazu beigetragen und mit ,einen kleinen Beobachtungsabend gemacht.
Hier nun mein Ergebnis was doch ganz gut gelungen ist,trotz fürchterlichem Seeing.

Canon EOS 40D ISO 100 Bel.Zeit 1/15s
Refraktor Orion ED 80/600mm +2x Konverter also gesamt 1200mm Brennweite

Kommentare 13

  • minpix 13. März 2012, 15:43

    Sehr sehr beeindruckend, dieser Detailreichtum! Ich bin fasziniert von dieser Aufnahme. :)
    Schade, dass ich nicht schon damals fotografiert habe, das hätte mich interessiert.
    Lieber Gruß und weiter so, Mina

  • Margarete Hartert 10. August 2009, 10:50

    Hallo Claus-Dieter,
    ja, deine Astro-Fotos sind wirklich gelungen! Auch dieses hier ist sehr detailreich.
    Du besitzt aber auch eine beachtliche Ausrüstung!
    LG Margarete
    Vollmond
    Vollmond
    Margarete Hartert
  • Silvio T. 6. April 2009, 12:12

    Gigantisch, wie dir sowas immer gelingt!
    Sehr sehr feine Arbeit!

    VG Silvio.
  • Claus-Dieter Jahn 5. April 2009, 22:28

    @Peter,
    ist schon klar,da hat jeder seine eigene Auffassung und das ist auch gut so.
    Sonst würden ja alle Bilder gleich aussehen:-))
    Ich kann mit Kritik leben und daraus lernen,also nur zu.
    VG Cl.-D.
  • Claus-Dieter Jahn 5. April 2009, 14:32

    @Peter,
    ausgebrannt ist nichts das hab ich extra überprüft.
    Das verschwommene kommt durch den Telekonverter und einen Flattener habe ich ja auch nicht.
    Vor allem weil der Mond nicht ganz zentriert aufgenommen wurde.
    VG Cl.-D.
  • Friedhelm Riedel 4. April 2009, 14:01

    So schlecht kann das Seeing nicht gewesen sein. Die Aufnahmequalität ist einwandfrei.
    Zumindest gelingt es mir (noch) nicht so gut.
    LG Friedhelm
  • Frank Waßewitz 4. April 2009, 12:42

    Sehr feines Bild vom Mond. Was anderes ist man ja bei Deinen Astrofotos nicht gewöhnt. Macht richtig Spaß diese anzusehen.

    Grüße Frank
  • Lothar Hasenpusch 4. April 2009, 3:21

    Hallo Claus-Dieter,
    klasse hinbekommen den Mond!
    Super ist die Schärfe!
    Kann man nur gratulieren.
    Ich habe leider immer noch einige Probleme die Schärfe richtig einzustellen.
    mfG
    Lothar
    Zunehmender Mond in der Nacht zum 4. April
    Zunehmender Mond in der Nacht zum 4. April
    Lothar Hasenpusch
  • Sven Kn. 4. April 2009, 0:58

    detailreich und scharf! alle achtung, was man aus so einem "kleinen" teleskop rausholen kann!

    vg sven
  • EMK 3. April 2009, 23:36

    Hervorragend!!

    Gruß, Michael
  • Mario M. 3. April 2009, 23:31

    Volle Punktzahl ;-)
    VG Mario
  • Volker B. 3. April 2009, 18:50

    Den hast Du sauber erwischt, klasse.
    Ich werde mich am Sonntag (so das Wetter will) an den Start begeben.
    VG
    Volker
  • Josef Käser 3. April 2009, 18:28

    Hallo Claus-Dieter
    Mit diesem sehr schönen Mondbild machst du die beste Reklame für die 100 Stunden Astronomie.
    LG Sepp