Zurück zur Liste
Das interaktive Galaxienpaar M51 und NGC 5194

Das interaktive Galaxienpaar M51 und NGC 5194

3.037 26

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Das interaktive Galaxienpaar M51 und NGC 5194

Manchmal kommen sich Galaxien gefährlich nahe und ziehen sich einander an. Wie im richtigen Leben halt...

Hier führt es zum Austausch von, nun ja Sternen. Die Gravitationskräfte beider Galaxien führt dazu, daß die ursprüngliche Form der Galaxien durcheinander gerät.

Das trübt aber den ästhetischen Anblick dieser beiden Galaxien in keinster Weise.

Obige Aufnahme ist ein Komposit aus einer Aufnahme von letztem Jahr und einer von gestern.

Technische Details:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000Da
ISO 800
21x6,5 und 33x9min
OAG und MGEN, gestrige Aufnahmeserie wurde "gedithert"

Kommentare 26

  • Ralf Thiele 7. April 2012, 19:33

    Hallo Heinz,

    danke für deine fachkundigen Anmerkungen und dein grosses Lob!

    Die Grenzgröße interessiert mich auch immer sehr. Um sie herauszubekommen bemühe ich meist den DSS. HIer konnte ich 19m6 locker nachweisen. Dies ist aber sicher nicht die Grenzgröße, ich würde sie auf etwas schwächer als 20mag schätzen.

    Leider habe ich noch keinen Katalog gefunden, wo man die Grenzgröße jenseits der 20. Größenklasse sicher nachweisen könnte.

    LG und schöne Ostern,

    Ralf
  • Heinrich Weiß 7. April 2012, 16:40

    hallo Ralf,
    kann mich den Vorrednern nur anschliessen: einfach Klasse gemacht,perfekt!
    Die Grenzgrösse bei der Aufnahme mit einer Canon und deinem selbstgebauten Newten würde mich interessieren!
    Enorme Belichtungszeit, super Farben,perfekte Schärfe,super ausgearbeitet-Respekt!!!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Ralf Thiele 2. April 2012, 0:50

    Hallo Sighard,

    danke dir! Ja, die gefällt mir auch, könnte sozusagen eine sehr kleine Ausgabe von NGC4565 sein...

    LG, Ralf
  • Sighard Schraebler 1. April 2012, 21:33

    Hallo Ralf,
    so muss das aussehen!
    Ich mag besonders die kleine Galaxie im Hintergrund.
    LG Sighard
  • Ralf Thiele 1. April 2012, 17:19

    Oha, na denn... ;o)

    LG, Ralf
  • Sebastian Lyschik 1. April 2012, 17:15

    Jau, leider komme ich im Moment zu nix ... Vaterglück ;-)

    LG Sebastian
  • Ralf Thiele 31. März 2012, 20:43

    Hallo Sebastian,

    dake, ich erinnere mich noch gut an unser Projekt!

    LG, Ralf
  • Sebastian Lyschik 31. März 2012, 15:04

    Hallo Ralf,

    da hast du sehr ordentlich zugelegt, eine wunderschöne Aufnahme mit toller Brillianz und super Tiefe!

    LG Sebastian
  • Ralf Thiele 28. März 2012, 17:31

    Hallo Bernhard,

    deine Fragen beantworte ich dir sehr gerne! :o)

    Also zunächst mal: Als Komakorrektor benutze ich den RCC 1 von Baader. Der hat im Gegensatz zum MPCC eine weitaus längere Fokuslage, 94,5mm ab seinem 48mm-Gewinde. D.h. ich kann zwischen Chip und KK noch ne Menge unterbringen. Bei mir ist das ein stabiler Lumicon Easy Guider und dann ein T2 zu Canon Adapter.

    Der Korrektor ist relativ lang und wird komplett -ohne spiegelseitig überzustehen- im kurzbauenden Steeltrack versenkt.

    Ich hatte bei meinem Selbstbaunewton von vornherein eine lange Fokuslage vorgesehen. Bei käuflichen Systemen könnte ich mir aber vorstellen, dass man u.U. nicht in den Fokus kommt.

    Das müsstest du bei dir mal durchrechnen.

    Meine Monti ist auch eine Eigenanfertigung eines Sternfreundes. Es ist eine sog. Knicksäulenmontierung.

    Hier mal eine Collage, die ich hier schonmal gezeigt hatte:



    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen helfen?

    LG, Ralf
  • Bernhard F. 28. März 2012, 9:29

    Hallo Ralf,
    danke dir. na das klingt doch nicht schlecht.
    Ich erinnere mich, wir hatten damals noch darüber geschrieben, dass der MPCC da etwas problematisch ist. ;-)
    schön das du es so gut in den Griff bekommen hast.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, du hast zuerst den MPCC. dann den OAG (9mm), dann die EOS ?
    kommst du damit noch leicht in den Fokus, also hast du noch Spiel oder ist es grenzwertig ?
    Auf welcher Monti führst du eigentlich nach ?
    Hast du eigentlich die erste oder zweite Generation des MGEN ?
    Mensch, was will der Kerl schon wieder alles wissen. ;-)
    Danke und Grüße

    Bernhard
  • Bernhard F. 28. März 2012, 9:29

    Hallo Ralf,
    danke dir. na das klingt doch nicht schlecht.
    Ich erinnere mich, wir hatten damals noch darüber geschrieben, dass der MPCC da etwas problematisch ist. ;-)
    schön das du es so gut in den Griff bekommen hast.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, du hast zuerst den MPCC. dann den OAG (9mm), dann die EOS ?
    kommst du damit noch leicht in den Fokus, also hast du noch Spiel oder ist es grenzwertig ?
    Auf welcher Monti führst du eigentlich nach ?
    Hast du eigentlich die erste oder zweite Generation des MGEN ?
    Mensch, was will der Kerl schon wieder alles wissen. ;-)
    Danke und Grüße

    Bernhard
  • Ralf Thiele 28. März 2012, 1:08

    Hallo Olaf, Benni, Josef, Anil und Bernhard,

    eure überaus positiven Anmerkungen hauen mich schon ein wenig aus den Socken. Ich freue mich sehr, danke euch!! :o)

    Benni: Danke, vielleicht unter besserem Himmel.

    Bernhard: Ich habe seit ich den MGEN benutze noch nie keinen Leitstern gefunden. Immer war einer irgendwo, allerdings drehe ich ihn stets um einen zu finden. Nicht immer kann man erwarten, ohne zu suchen gleich einen im Bildfeld zu haben. Alles aber kein Problem, meistens dauert es so max. 3 Minuten, dann ist einer da.

    Die Form der Sterne rührt tatsächlich von den beiden unterschiedlichen Szenarien her. Bei der vom letzten Jahr hatte ich nämlich noch mit der Verkippung des Baader Komakorrektors zu kämpfen, was jetzt auch eliminiert ist.

    LG,

    Ralf
  • Bernhard F. 27. März 2012, 21:42

    hallo Ralf,
    eine wirklich tolle Aufnahme.
    super große Darstellung. es sind massig Hintergrundgalaxien auszumachen, dies und der Gezeitenschweif sprechen klar für die Tiefe, die du hier mit deinen langen Belichtungen erreicht hast.
    Frage, wie kommt der MGEN mit dem OAG klar ?
    hast du viel Abfall oder findet er problemlos einen Stern ?
    mir ist noch die Form deiner Sterne aufgefallen, besonders linksunten, kommt das viellicht vom dithering ?
    oder von den verschiedenen BZ-Serien ?
    viele grüße Bernhard
  • Josef Käser 27. März 2012, 20:45

    Das ist ja wirklich enorm gut! Auf dieses Ergebis darfst Du mächtig stolz sein.

    LG Sepp
  • Olaf Dieme 27. März 2012, 17:54

    Hallo Ralf, ausgesprochen ästhetische Darstellung der beiden Galaxien, sehr angenehme Farbwiedergabe. Viele Grüße Olaf.