EriG


Premium (World), Nord-

Das größte deutsche Feuerschiff - ELBE 1

liegt in Cuxhaven "vor Anker" ...

aus www.feuerschiff-elbe1.de:
"Feuerschiffe waren als Seezeichen Teil der Wasserstraßen für die Lenkung und Sicherheit des Schiffsverkehrs. Sie wurden auf Ansteuerungspunkten der Reviere und auf markanten Positionen gekennzeichneter Verkehrswege ausgelegt.
...
ELBE 1 wurde von der im Feuerschiffsbau besonders erfahrenen Werft von Jos. L. Meyer in Papenburg erbaut. Beim Entwurf des Schiffes galt es sorgfältig abzuwägen, ob es als Wind- oder Stromschiff auszubilden ist. Die Entscheidung fiel zugunsten eines Stromschiffes, d.h. eines Schiffes mit verhältnismäßig großem Tiefgang und einer ausreichenden Lateralfläche, wodurch der Strom eine große Richtkraft auf das Schiff ausüben kann.
...
Um bei starker Krängung das Eindringen von Wasser zu verhindern, sind die Türen der Aufbauten bei schwerem Sturm wasserdicht verschließbar. Ebenso werden alle Lüfter elektromechanisch zentral geschlossen. Wenn dieser Verschlusszustand hergestellt ist, gleicht das Feuerschiff fast einem U- Boot, nur tauchen darf es nicht."



alt ...bekannt & immer wieder gern
alt ...bekannt & immer wieder gern
EriG

Kommentare 3