Zurück zur Liste
Das Ende in Taiping II

Das Ende in Taiping II

666 2

Peter Semmelroch


Premium (World), Singapur

Das Ende in Taiping II

Das Ende in Taiping
Das Ende in Taiping
Peter Semmelroch


1996 war ich zum ersten Mal in der Einsatzstelle Taiping der Kohlenbahn von Fuxin.

Damals waren beim morgendlichen Schichtwechsel noch ein halbes Dutzend SY anzutreffen.

Von hier aus wurde der große, elektrifizierte Tagebau direkt südlich der Stadt Fuxin bedient.

Die Dampfloks dienten fast ausschließlich nur zu Bauzug- und Übergabediensten, das E-Lok-BW war direkt dahinter.

Auch nach der Stillegung des Tagebaus waren immer noch einige, wenige SY in Taiping stationiert, die letzten Jahre dann nur noch eine.

Jetzt ist es endgültig aus!

Die Anlagen sind verfallen, hohe Gräser überwuchern alles.

Die meisten Gleise sind bereits herausgerrissen, auch die Schrottloks, die jahrzehntelang auf einem Nebengleis vor sich hin rosteten, sind verschwunden.

Auf der Hauptstrecke der Minenbahn schiebt eine SY den Kohlependel zum Kraftwerk Chengnan am Großkraftwerk Fuxin vorbei.

13.12.2013, 11:24 Uhr, Taiping Stabling Point, Fuxin Coal Mine Railway, Fuxin, Liaoning, China

Kommentare 2