Zurück zur Liste
Das alte Bremer Rathaus - gebaut 1405-1410

Das alte Bremer Rathaus - gebaut 1405-1410

5.231 1

Rolf Wernet


Premium (Pro), Ritterhude

Das alte Bremer Rathaus - gebaut 1405-1410

Das BREMER RATHAUS ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Backsteingotik und der Weserrenaissance in Europa. Seit 1917 steht es unter Denkmalschutz. Im Juli 2004 wurde es zusammen mit dem Bremer Roland von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

Das Alte Rathaus (hier Frontansicht) ist über 41 Meter lang und ca. 16 Meter breit. Hinzu kommt noch der drei Meter tiefe gotische Laubengang mit 11 Jochen. Prägend sind die Renaissancefassade mit dem Mittelrisalitl aus glasierten und unglasierten Backsteinen und das kupfergedeckte Walmdach. Das Gebäude gründet über einem Ratskeller als dreischiffige Halle mit Kappengewölbe.

Der Bremer Ratskeller, mit der größten Sammlung deutscher Weine, ist eine traditionelle Gaststätte im Keller des Bremer Rathauses. Seit seiner Erbauung im Jahre 1405 werden dort deutsche Weine gelagert und verkauft. Mit seinem über 600-jährigen Bestehen ist der Bremer Ratskeller der älteste Weinkeller Deutschlands. Der Ratskeller besteht aus Großer Halle, Hauffsaal, Apostel- und Rosekeller, Senats- und Kaiserzimmer, Bacchuskeller sowie Zunftstube und Schatzkammer.


Weitere Bilder aus Bremen unter:
https://portfolio.fotocommunity.de/rolf-wernet-fotobox/folder/1028570

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Rolf Wernet ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Nikofotod 24. September 2022, 13:58

    Meine Hochachtung zu diesem wunderbaren Foto vom Rathaus ist dir Gewiss und auch die Bearbeitung rundherum hat höchste Qualität. TOP Aufnahme.

    LG Christian