Zurück zur Liste
Dampfturbinenhalle Oberhausen

Dampfturbinenhalle Oberhausen

5.307 6

Michael Dammer


Premium (Pro), Ruhrgebiet

Dampfturbinenhalle Oberhausen

Eine Aufnahme aus den letzten Stunden der Dampfturbinenhalle in Oberhausen. Die 1907 erbaute Halle stand auf dem Gelände der ehemaligen GHH (Gutehoffnungshütte) mitten im Zentrum von Sterkrade als eine der letzten Industriezeugnisse der GHH. Als der Abriss genehmigt wurde, kamen Denkmalschützer und wollten die Halle retten. Man argumentierte aber mit Einsturzgefahr der Halle und so war sie an einem Tag dem Erdboden gleichgemacht, bevor die Denkmalschützer sich einen neuen Plan ausdenken konnten.

Kommentare 6

  • PodoFoto 14. September 2008, 23:15

    Klasse Foto! in SW sehr eindrucksvoll!
    Schade um die Bauten. Aber wer den Erhalt solch maroder Gebäude fordert, sollte auch das Geld dazu beschaffen!

    Gruß aus Oberhausen L.
  • ninapapiorek 25. August 2006, 8:23

    Ich finde Deine sw-Umsetzung sehr passend......
  • Reinhold Skrzeba 7. Mai 2006, 7:42

    tolles Bild
  • Zelluloidfreak 14. April 2006, 11:47

    Geschichtslose Gesellen. Schöne Aufnahme, die "Zukunft" sieht man ja hinten rechts schon dräuen....

    Ciao, Kai
  • Th A. 13. April 2006, 19:29

    Schade um diese Halle, bei einer Restauration hätte man ja vielleicht an Büroräume denken können, als Nachfolgenutzung, aber das scheint im Ruhrpott nicht zu intressieren, besser Weg damit, und ersetzen, durch 08/15 Bauten welche dann bei 3cm geschlossenen Schneedecke im Winter zusammenklappen.
    Sehr schönen Doku-Foto Michael, sw kommmt auch ganz gut !!!! Gruß Thomas
  • indugrafie (punkt) de 13. April 2006, 13:15

    und wieder mal der ausspruch: "man kann ja nicht alles erhalten". ähnliche hallen, allerdings nicht so schön freistehend, kann man in essen-west und essen-altendorf sehen.
    es ist sicherlich schade, insbesondere für sterkrade, daß diese hallen wegkamen und man anstelle heute eine riesige brachfläche vorfindet und man sich fragt: "warum mußte die halle weg?" setzen wir voraus, daß die aussage über einsturzgefährdung der wahrheit entspricht, dann wäre das sanieren nicht billig gewesen.

    zum foto: gibt nix zu meckern dran. ich hätte evtl. noch die stürzenden linien korrigiert, aber das ist reine geschmacksache.

    gruß Björn