Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Dampf-Dreieck I

Nachterstedt 1984
Nachterstedt 1984
Maschinensetzer
Da 50 3520 am 3. September 1984 das Stellwerk in Nachterstedt-Hoym zugequalmt hatte, hier ein Foto, ein Jahr vorher am 4. Juli 1983 aufgenommen, auf dem 50 3629 auf einem anderen Gleis ausfahrend das Stellwerk diesmal verschont hatte.

Wir sehen also links der Qualmwolke das schöne, lichtdurchflutete Stellwerk von Nachterstedt-Hoym, welches damals genug zu tun hatte, da der Tagebau Concordia noch in Betrieb war. Rechts neben der Wolke ist der kleine Petroleumkocher zu sehen, der quälend langsam den hinter ihr sichtbaren Kohlenzug aus der Grube in den Bahnhof gezogen hatte und nun auf dem Weg zurück zur Grube ist. Noch weiter rechts wartet 132 097, die den Zug übernehmen wird.

Bei der Frage, ob hier SW oder Farbe die bessere Wahl ist, tendiere ich mehr zu SW!

Dampf-Dreieck Wegeleben–Nachterstedt–Quedlinburg 1983
Dampf-Dreieck Wegeleben–Nachterstedt–Quedlinburg 1983
Maschinensetzer
Das damalige Dampf-Dreieck Wegeleben–Nachterstedt–Quedlinburg ist heute nicht mehr durchgehend normalspurig befahrbar, der Abschnitt Quedlinburg–Gernrode ist auf 1000 mm umgespurt, hier ein Foto aus Normalspurtagen:
Auf dem Feldherrenhügel
Auf dem Feldherrenhügel
Maschinensetzer

Kommentare 6

  • Wolfgang Graßl 13. März 2012, 21:31

    Finde ich auch, SW paßt hier sehr gut. Und außerdem: "In der Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt sich der wahre Meister!" Hab ich mal irgendwo gelesen...
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Michael PK 12. März 2012, 17:47

    Finde s-w passt hier richtig gut,obwohl ich normal eher ein Farbe Fan bin
  • hespasoft 12. März 2012, 12:28

    Schön scharfe und beeindruckende Aufnahme.. ich finde auch, dass SW hier super passt..
    LG
    Andreas
  • Lutz68 12. März 2012, 11:49

    Ist nachvollziehbar Klaus , daß Du als "alter Eisenbahner" sie noch nicht im Einsatz gesehen hast . Die Lok war immer unscheinbar und versteckt unterwegs in Betrieben . Es gab aber relativ viele davon . Ich erinnere mich an die Anschlußbahn von der Fettchemie in Mohsdorf ( Chemnitztal ) . Hat jemand Fotos gemacht oder waren alle der Dampflok im Chemnitztal hinterher ( ich eingeschlossen ) ?
  • Klaus Kieslich 12. März 2012, 6:26

    Ups,von dieser Ranglok höre bzw lese ich heute das erste mal :-)
    Wieder eine top Perspektive und ja s/w paßt
    Gruß Klaus
  • Lutz68 12. März 2012, 1:32

    Der kleine Petroleumkocher ist eine Rangierlok ( ausschließlich Werklok - also nicht im Reichsbahnbestand ) aus Tula ( Sowjetunion ) . Man traf sie schon zu DDR-Zeiten ziemlich selten an . Sie wurde selten eingesetzt und meist nur im Verborgenen in Betrieben wo man keinen Einblick hatte .http://de.wikipedia.org/wiki/TGK_2-E_1

Informationen

Sektion
Ordner DDR
Views 12.341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---