Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Nachterstedt 1984

1984 nahm das Leben im Bahnhof Nachterstedt-Hoym noch seinen normalen Gang!

Hinter mir brachte eine kleine blaue Diesellok über eine in einer langen Kurve in den Bahnhof einmündenden elektrifizierten Strecke, der man den Fahrdraht geklaut hatte, gerade ihren langen Zug, und niemand ahnte, was 1989 passieren würde. Infolgedessen wurde dann der Tagebau stillgelegt, die Grube geflutet und der Concordiasee entstand als Erholungsgebiet, in den am 18. Juli 2009 ein Einfamilienhaus, der Teil eines Mehrfamilienwohnhauses sowie ein Straßenabschnitt mit Aussichtspunkt und Informationskiosk abrutschten.

Vor mir setzte sich die reichlich gepflegte Halberstädter 50 3520 mit ihrem Zug in Bewegung und Lokführer Kaiser meinte es gut mit den Fotografen, da er den Heizer anhielt, eine Extraschaufel aufzulegen. So wurde zwar das schöne Stellwerk etwas verdeckt, doch schön ist das Foto allemal geworden! Wie auf der Pufferbohle zu lesen, hatte 50 3520 am 20.2.84 in Meiningen eine HU erhalten, "irgendjemand" hatte rote Farbe gefunden und sie wurde prächtig gepflegt...

Kommentare 14

  • hansbit 30. Oktober 2019, 19:22

    Haben sie noch andere Bilder der 3520 von 1984? Den Kaiser kenne ich auch noch? Die Lok gehörte damals zu Blankenburg VG Hartmut
  • Ralf Göhl 2. März 2012, 11:44

    Eine schöne Ausfahrt die Du sicher genossen hast und ich nachvollziehen kann.
    VG Ralf
  • Lutz68 29. Februar 2012, 11:57

    Wie Micha und Stephan . Sehr schönes Reichsbahnfoto mit viel Stimmung . Ja , diese und jene Details am Rande berreichern das Foto . 1984 kamen auch noch die Güstener 41er bis Nachterstedt .
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 29. Februar 2012, 11:41

    Ein wirklich sehr schönes Foto vom normalen Betriebsalltag! Wie der Micha schon schrieb, der Rangierer neben dem Vorsignal ergänzt diesen Eindruck trefflich.Der Bildaufbau gefällt mir ebenso super, vor allem mit dem Laubwerk links oben. Dies vermittelt hier den Eindruck der Fotograph säße im Baum. Aber die Frage in echt, wo befindest Du Dich, ist dort noch ein weiteres Stellwerk? An eine Fußgängerbrücke kann ich mich dort aber auch nicht erinnern (bei den zwei drei Malen als ich dort einmal war.
    beste Grüße, Stephan
  • Dieter Jüngling 29. Februar 2012, 8:34

    Schade, dass man das Hochformat nicht als Ganzes auf den Monitor bekommt. Ich habe mir erlaubt, das herrliche Foto zu speichern. Nun kann ich es auf dem großen Fernsehbildschirm betrachten und jedes einzelne Detail genießen.
    Gruß´D. J.
  • Michael PK 29. Februar 2012, 6:57

    Und rechts wartet noch ein Rangierer auf die Lok am Güterwagen,es sind oftmals die Kleinigkeiten die ein schönes Alltagsbild ausmachen....DR pur
  • Klaus Kieslich 29. Februar 2012, 6:35

    Echt top
    Gruß Kaus
  • Lutz Käppler 29. Februar 2012, 3:32

    Bei der Zuglänge war es sicher auch ein akustisches Erlebnis. Wieder ein herrliches Foto voller Reichsbahnflair!

    Gruss Lutz
  • -Jörn Hoffmann- 29. Februar 2012, 0:28

    . . . klasse Doku . . . immer wieder interessant und nicht zuletzt auch schön anzusehen.