Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.327 3

Dirk Frantzen


World Mitglied, Viersen

Cone Rock

An dem Felsen in der Mitte des Bildes, dem Cone Rock hat der Fox Gletscher seine Spuren hinterlassen. Er hat sich tief in das Tal (links) geschnitten bevor er sich zurückzog. Der Gletscher reichte einst bis an die Tasmanische See und schrumpfte über Jahrhunderte. Jetzt wächst er wieder.
Nikon Coolpix 995
18.3.2002
Panorama aus 4 Einzelfotos mit PanoramaFactory 2.4 und PS zusammengesetzt.
Noch zur Jahrhundertwende zum 20.Jhd. reichte das Eis bis zur halben Höhe des Cone Rock. 1946 war die Stelle bereits eisfrei!
Hier Fotos aus jener Zeit:

Fox Gletscher am Beginn des 20.Jahrhundert
Fox Gletscher am Beginn des 20.Jahrhundert
Dirk Frantzen

Hier als virtuelles Panorama ansehen: http://www.nzphoto.net/pano/java/ConeRock.htm

Kommentare 3

  • Katja Gfeller 17. Februar 2003, 22:11

    Hi Dirk
    Das ist ja wieder ein superschönes Panorama! Wieviele Fotos hast Du eigentlich auf Deiner Neuseelandreise gemacht? Deine Erklärungen zu Deinen Photos sind wirklich immer spannend zu lesen. Hier einmal ein grosses Dankeschön dafür!
    Viele Grüsse Katja
  • Hubert Bauer-Falkner 17. Februar 2003, 21:47

    Gewaltig! Das andere gefällt mir schon sehr gut, aber das gefällt mir noch einen Tick besser. Liegt wahrscheinlich an der Dynamik der Wolken und die Licht-Schatten Situation! Klasse!

    mfg Hubert
  • Wolfgang H. S. 17. Februar 2003, 21:32

    Eindrucksvolles Pano, dazu die gute Info, das passt!
    Gruß, Wolfgang