Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wolfgang H. S.


Basic Mitglied, Wetterau / Hessen
[fc-user:4232]

Über mich

Mein Name ist Wolfgang Spange.
Ich fotografiere schon länger mit meiner Practica MTL3, hatte aber in der letzten Zeit recht wenig Zeit dafür. Die Fotocommunity hat den Spaß am Fototgrafieren wieder geweckt.

Meine Motive sind allerlei Merk-Würdigkeiten, wie Landschaft auch Architektur und Natur.
Ich freue mich in der fc auf konstruktive Kritik und Tipps, wie es besser zu machen geht.
Vorbilder gibts ja hier genug.


Angefangen habe ich mit einer "Pouva Start", die leider nicht mehr existiert.
Weiter ging es dann mit einer Penti II, Practica L2, MTL3
Im Sommer 2001 gab es eine EOS 300 mit Sigma 28-300.

Im November 2002 wurde es digital mit einer Olympus C 2100 UZ.

Ende 2005 hatte die gute Oly das Zeitliche gesegnet.
Sie wurde durch eine Panasonic Lumix FZ30 ersetzt.

2012 bin ich nach einigem Überlegen auf Systemkamera ungestiegen.
Von der Panasonic G3 ging's zur G6, nun bin ich bei der G81 gelandet.
Meine beste Anschaffung in dem Zusammenhang war das LEICA DG 100-400/F4.0-6.3. Es ist draußen mein Immer-drauf-Objektiv.

Noch was zu den Kommentaren:
Ich versuche, in meinen Kommentaren meine persönlichen Gedanken beim Betrachten des Bildes und meine Meinung auszudrücken.
Das soll und kann nicht heißen, dass jemand anderes das nicht völlig anders sehen kann.
Also leben und leben lassen!

Zu Kommenaran und Loben:
Ein Lob ohne Kommentar ist wenig hilfreich.
Der beste Dank für einen Kommentar ist und bleibt ein Kommentar!

Kommentare 138

  • Zipfel01 3. Oktober 2018, 9:31

    Hallo Wolfgang,
    vielen lieben Dank für deine Kommentare zu meinen Bildern.
    VG Michael
  • Helen Woodman 14. Juli 2018, 22:34

    Hallo Wolfgang
    vielen Dank für Lob und Kritik.
    Du hast mit beidem recht und ich habe wieder etwas dazugelernt.
    Besonders die Kritik lässt mich mein eigenes kritisches Auge schärfen!
    Liebe Grüße
    Helen
  • Ysilonna 4. Juli 2018, 4:58

    Guten Morgen Wolfgang,
    vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob.
    Liebe Grüße
    Ysilonna
  • Marta B. 1. Juli 2018, 10:21

    Hallo, danke für deine Anmerkung und deinen Tipp....ja, ich kann es mir ohne Blick in die Kamera gut vorstellen. Werde es mir merken ....
    Gruss Marta
  • zimmi06 26. Juni 2018, 21:35

    Hallo Wolfgang
    Danke für Anmerkung und Lob.
    LG Peter
  • i water 26. Juni 2018, 20:16

    hallo und gt abend. danke für die zeilen. vg i water
  • sabiri 26. Juni 2018, 9:45

    Lustig bin quasi auch in der Wetterau hab auch die G81 und das DG 100-400/F4.0-6.3 und hab es in Natur auch immer drauf:-)
    Die Kombination ist an Flexibilität gepaart mit Handlichkeit kaum zu übertreffen. Das Objektiv war der Grund zu Panasonic zu wechseln.
    Die hast viele schöne Bilder auch im Macrobereich. Ich folge dir bin gespannt was da noch kommt!
    LG Gerhard
  • Dr.Thomas Frankenhauser 14. Juni 2018, 22:31

    Danke für Deine nette Anmerkung zu meiner Smaragdlibelle, Wolfgang! Deinen schönen Fotos folge ich gerne! LGT
  • PHN - 98 6. August 2017, 10:41

    Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Kreuzotterbild.
    Die Kreuzotter ist schwerbeschäftigt...
    Die Kreuzotter ist schwerbeschäftigt...
    PHN - 98

    Lg Philipp
  • Traum.tänzerin 14. Juli 2017, 22:46

    Hallo Wolfgang,
    ganz lieben Dank für dein Lob.

    LIeben Gruß
    Daniela
  • SabFra 28. April 2017, 13:22

    Hallo Wolfgang,
    danke für deinen Hinweis, habe es geändert.
    Gruß Sabine
  • aldoadige 16. April 2017, 20:03

    Hallo Wolfgang,
    Danke für deinen netten Kommentar zu meinem Foto Küchenschelle.
    Liebe Grüße Mathias
  • deddes 7. März 2017, 18:09

    Danke für deinen Hinweis und deine Anmerkung
    Gruß Detlev
  • spreefoto 6. Februar 2017, 14:34

    Hallo Wolfgang,
    danke für den Hinweis zu meinem Foto "Schnepfenart". Ich hab es geändert in "Großer-Brachvogel". Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
    Viele Grüße aus Berlin "spreefoto"
  • PK Selektiv 25. Januar 2017, 8:31

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Lg
    Peter
  • 38 41
  • 1.318 5.452
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Panasonic Lumix G6
Panasonic 14-140
Leica DG Vario Elmar 100-400
Olympus 60mm 2,8 Macro
Panasonic 1.7/25
Yongnuo YN560-II Blitz
Yongnuo MR-58 LED Ringleuchte
Gorillapod
Manfrotto BeFree
Hähnel Combi TF
Hama Kabelauslöser
Makro-Schlitten
Pentacon Auto 1.8/50mm mit MFT Adapter
Pentacon Auto 3,5/30
M42 Zwischenringe
Retro-Adapter M42 auf 49mm