Zurück zur Liste
Cladonia uncialis

Cladonia uncialis

1.140 4

I. Queck


kostenloses Benutzerkonto, Bad Brückenau

Cladonia uncialis

Igel-Cladonie; ca. 400 m ü NN, Frankenwald
kommt an diesem Standort noch mit einigen weiteren Cladonia-Arten vor; in letzter Zeit wird der Platz öfter mal von Wildschweinen besucht; die Flechten wirken derzeit nicht mehr ganz so fit, ob das damit zusammenhängt?

Kommentare 4

  • Rudolf52 9. Dezember 2021, 11:30

    Guten Morgen,
    Hallo Karl Danke für Dein Foto und den Namen dieser Flechte. Ich bin durch intensives suchen auf Dich und die Flechte gestoßen.
    Gruß Rudolf

    Cladonia unicialis Flechte
    Cladonia unicialis Flechte
    Rudolf52
  • Karl Böttger 29. Dezember 2013, 22:32

    Die scheinen ja selten zu sein. Kein Wunder, dass ich sie noch nicht gesehen habe. Gratuliere zu dem Fund.
    LG Karl
  • I. Queck 29. Dezember 2013, 21:43

    Ich habe diese Art - außer an diesem Standort - bisher noch nicht gesehen, und hoffe daher, dass dort keine wildschweinbedingte Dynamik den Cladonienrasen verdrängt. Aber zur Verbreitung dieser hübschen Flechte dürfen die Tierchen von mir aus gerne mal ein kleines Stück mitnehmen :)
    lg Ingo
  • Ulrich Kirschbaum 29. Dezember 2013, 13:11

    Nach meinem Eindruck ist die Art eher selten zu finden. Wenn Wildschweine drüber gehen, dürfte dies kein grundsätzliches Problem sein (sofern sie nicht gerade auf ihnen Versammlungen abhalten): Es werden Stücke abgebrochen - was nicht sehr schön aussieht; diese können aber weiter transportiert werden und an geeigneter Stelle zu neuen Exemplaren auswachsen. Als Taxi kommen Wind, Wasser und das Wildschweinfell in Frage.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv 0.0 mm f/0.0
Blende ---
Belichtungszeit 1/5
Brennweite ---
ISO 200