Zurück zur Liste
cigarette - geändert

cigarette - geändert

830 8

Iris Richter


Premium (Pro), Lippstadt

cigarette - geändert


Besser?

Kommentare 8

  • Engelbert Schinkel 5. Januar 2004, 18:58

    gefällt auch mir besser :)
  • Der Cuxhavener 5. Januar 2004, 18:54

    Mir gefällt es, das die dunkle Jacke in den Hintergrund "verläuft".Ein schöner Effekt.
    LG Uwe
  • Claudia K. 5. Januar 2004, 14:47

    Jeep, gefällt mir besser so !
    Die Farbe des Hemdes unterhalb der Trompete passt jetzt zum Rest und den Hut kann man durch das nun sichtbare Hutband als solchen erkennen !

    LG
    Claudia
  • Anne G. 5. Januar 2004, 9:00

    ja, besser für mein empfinden. jetzt sind die farb- und lichtverhältnisse eindeutig, klar und betont. lieben gruß, anne
  • Barbara Langer 5. Januar 2004, 8:56

    super bild, iris. gerade der schwarz in schwarz effekt ist total klasse, unten fehlt mir auch etwas platz

    gruss, barbara
  • Robert Bauer 5. Januar 2004, 8:29

    Jein! - Dunkler Anzug und dunkler Hut vor fast schwarzem Hintergrund ... ich vermisse die Zeichnung, die in deinem ersten Bild gut vorhanden ist. *seufz* - Und einen Blaustich hatte ich ohnehin nicht festgestellt. - VGR
  • Any Won 5. Januar 2004, 8:20

    schön, dein bild hat sehr viel charme ...
    ich hätt unten vielleicht noch einen tacken mehr platz gelassen.
    vg anja
  • Iris Richter 5. Januar 2004, 8:07

    Bisherige Anmerkungen:

    Dieter Schumann, gestern um 11:07 Uhr
    klasse, das Licht, der Aufbau ... wirkt auf mich natürlicher, als die erste Variante ... aber warum der Verlauf ins neutralgrau bis bläuliche im unteren Bereich - Absicht?

    Hans Keim, gestern um 11:10 Uhr
    Die Schatten im Gesicht (Nase) machen sich nicht so gut. Vielleicht ist ein Baustrahler keine optimale Beleuchtung. Aber ich habe von Lichtführung keine Ahnung, weil ich keine Portraits mache.
    gruß Hans

    Iris Richter, gestern um 11:11 Uhr
    @Dieter: Huch... bläulich???
    Der Verlauf ins dunklere war schon Absicht, aber grau oder blau kann ich auf meinem Moni nicht erkennen... bei mir sieht es nur abgedunkelt aus.
    Sieht noch jemand blau? ;-)

    Ben Goossens, gestern um 11:12 Uhr
    I liike the expression and composition...but, if the first one needed contrast... this one is a little to dark...head and jacket are melted with the background.
    The good solution is between the two.
    lg, ben

    Thomas Adorff, gestern um 11:14 Uhr
    hmmm bläulich seh ich nix aber das Hemd ab kurz oberhalb der Trompete ist dunkler
    bläulich würd ich nicht sagen eher grau?
    aber oberalb seinem linken arm sind viele pixel?
    Grüße Thomas

    Katrin Mathis, gestern um 11:15 Uhr
    schönes portrait...
    ich würde sagen es ist ein sehr kaltes grau, bläulich würd ich nicht unbedingt sagen...

    Volker Bauer, gestern um 11:23 Uhr
    der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Die Schatten im Gesicht empfinde ich nicht als störend. Allerdings bin ich auch absoluter Portrait-Laie.

    Unterhalb des Instrumentes nimmt das Hemd tatsächlich eine Farbe an, die von der Tonung des Restbildes abweicht. Auch für mich so ein leichtes Graublau.

    Hast du einmal versucht mit der Ebenentechnik (die du mir beigebracht hast :-)) Zeichnung in die Klamotten zu bringen. Ich habe das mal bei einem Konzertfoto so gemacht, dass ich in einer Ebene das Bild leicht aufgehellt habe, dass die Jacke gerade noch so Zeichnung hatte. Und sie dann durch Radieren zum Vorschein gebracht. Hab mir lange überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll, weil du darauf wahrscheinlich selbst schon gekommen bist. Trau mich trotzdem ;-)
    LG
    Volker

    Iris Richter, gestern um 11:25 Uhr
    Danke euch... es ist immer wieder interessant zu hören, wie unterschiedlich ein Bild auf verschiedenen Monitoren zu sehen ist.
    @Thomas: Die Pixel sehe ich hier nicht... es könnten aber Reflektionen der Fasern vom Hintergrundstoff sein. Der ist nämlich auch noch nicht ganz optimal, da es ein Synthetikmaterial ist.

    Iris Richter, gestern um 11:28 Uhr
    @Volker: So habe ich es beim vorherigen Bild gemacht ;-)
    Ich denke, Ben hat Recht... eine Mischung, die zwischen beiden Bildern liegt, wäre die beste Lösung.
    Werde weitertesten ;-)

    Birgit R., gestern um 11:36 Uhr
    Sehr schöne Arbeit.
    Dass das Jackett und der Hut "absaufen", stört mich persönlich gar nicht.
    Ich muss aber Dieter recht geben, auch auf meinem Monitor geht der Verlauf rechts unten ins Bläuliche über.

    LG Birgit

    Reinhard Konrad, gestern um 11:40 Uhr
    Wenn du nur mit einer einzelnen starken Beleuchtung arbeitest wirst du immer sehr starke Schlagschatten erhalten. Dagegen hilt nur eine zusätzliche Lichtquelle von Links, evtl. ein Reflektor. Zu Not könntest du auch noch versuchen denn Blitz an der Kammera in verbindung mit einem Lanzeit(oder Nacht- oder wie auch immer das bei deiner Kamera heist) Programm zu verwenden ihn aber um 1 -2 Blendenwerte abschwächen!
    Ach ja, der Bildaufbau gefällt mir sehr, bläulich wirkt das Grau unten noch nicht, aber 100pro finde ich es auch nicht :-)
    LG Reinhard

    Günther Uhe, gestern um 11:42 Uhr
    Hallo Iris ,

    Foto ist beeindruckend gut ; muß Dieter und Volker allerdings recht geben : ab Oberrand der Trompetenöffnung wirk es auf meinem Monitor bläulich !
    ..mit einer Tendenz zu grau und einer Idee violett !! :-))

    lgg

    Iris Richter, gestern um 11:44 Uhr
    @Birgit: Dann wird wohl doch etwas daran sein... ich werde wohl noch mal an meine Monitoreinstellungen müssen.
    Mich würde noch interessieren, welche Farbtemperatur ihr eingestellt habt? Vielleicht liegt da bei mir der Knackpunkt?
    @Günter: Jetzt auch noch violett.... *grusel* ;-)
    Danke dir :-)

    Patrick A., gestern um 11:46 Uhr
    interessante diskussion!

    mir gefällt das bild sehr!

    Heinz Seelbach, gestern um 12:03 Uhr
    Tolles Bild und sehr lehrreiche Diskussion! Mir gefällt das Foto so wie es ist sehr gut!
    LG Heinz

    Claudia Krönicher, gestern um 12:22 Uhr
    Das Bild gefällt mir sehr gut, was Pose und Schärfe angeht.
    Das mit der Farbe des Hemdes unten ist mir allerdings auch aufgefallen !
    Das Absaufen des Jackets stört mich nicht mal so, aber beim Hut ! Weil man den Hut nicht mehr als Hut erkennen kann sondern nur noch als irgend ein Ding über der Stirn.
    Da ich von Bildbearbeitung weit weniger Ahnung hab als du, kann ich dir leider keine Tipps geben, wie du das ändern könntest !

    LG
    Claudia

    Eddi Meier, gestern um 13:03 Uhr
    Das Foto gefällt mir weitaus besser als die andere Version. Ob man das mit der EBV so hingekriegt, dass es noch natürlich aussieht, weiss ich nicht.
    Ein zusätzliches Licht mit Reflektor wäre mE die beste Lösung.
    Trotzdem gefällt es mir auch so wirklich gut.
    Gruss Eddi

    Rainer Müller, gestern um 14:41 Uhr
    ein sehr schönes Portrait Iris...
    mir gefällt es auch so, wie es ist, aber ich sehe im unteren Bereich auch diesen Grau-Blau-Violett-Ton, der mich aber überhaupt nicht stört

    LG
    Rainer


    Sascha Kohler, gestern um 15:25 Uhr
    Über die Technik wurde schon viel gesagt, ich habe da noch etwas anderes gesehen: an und für sich ein schönes Bild, doch ist es mir für diese Art von Portrait einwenig zu sehr "gestellt" (Trompete- und vor allem Zigarettenhaltung).

    Gruss
    Sascha

    Rainer Peeck, gestern um 16:03 Uhr
    Hallo Iris, meine Anmerkungen kommen spät, weil ich mir in Ruhe alle 3 Bilder angesehen habe. Ich finde es schon beeindruckend, wie du an das Thema rangehst, und ich hoffe, zukunftig noch mehr dieser Art zu sehen.
    Mit fehlen da jegliche Erfahrungen, habe mit Interesse die Diskussionen gelesen.
    LG Rainer

    Ulla Kulcke, gestern um 16:19 Uhr
    eigentlich ein top-bild, wenn nicht im unteren fünftel eine völlig andere farbgebung wäre, so in etwa graublau. trompeteninneres und hemd. irgendetwas ist da mit ps schief gegangen. kannst du vielleicht "reparieren". das bild selbst ist sehr pfiffig und gefällt mir gut.
    gruss, ulla

    Engelbert Schinkel, gestern um 21:44 Uhr
    auf den ersten Blick würde ich auch sagen: bläulich ... also habe ich mal mein unbestechliches Grafiprogramm genommen und die Farbe im unteren rechten Bereich bestimmt: rot 112, grün 104, blau 104 ist also ein Grau mit einem leichten Rotton ... obwohls bläulich aussieht. Dass da eine andere Farbe rechts unten ist, ist klar, aber welche, da war ich jetzt selbst überrascht ...

    lg, Engelbert

    Engelbert Schinkel, gestern um 21:47 Uhr
    nochmal: der Eindruck der Blaufärbung kommt daher, dass das restliche Bild im braun-beigen Ton gehalten ist, wenn man dann grau daneben hält erscheint das different und scheint neben dem Beige eher ein Blau zu sein ...