4.956 10

Sighard Schraebler


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Centaurus A

Wir wagen uns weiter hinaus, so um die 14 Millionen Lichtjahre und betrachten die Galaxie NGC5128 im Sternbild Centaurus. Sie ist besser bekannt als Radioobjekt Centaurus A. Walter Baade und Rudolph Minkowsky am Palomar Observatory beschlossen um 1954, dass dieses Objekt aus zwei Galaxien besteht und seine außergewöhnliche Form erhält durch die Kollision einer elliptischen Galaxie mit einer Spiralgalaxie. Bestätigt wurde dies durch Beobachtungen im Radio- und Röntgenbereich. Im Radiobereich sind ausgedehnte Blasen um die Galaxie zu sehen, im Röntgenbereich zeigt sich ein Jet in Richtung der längeren Halbachse der elliptischen Galaxie, und zwar auf der Seite, auf der der Vordergrundstern nicht zu sehen ist. Hier ein Komposit aus Aufnahmen mit verschiedenen Wellenlängen http://www.astronews.com/news/artikel/2009/01/0901-036a.shtml

All dies zusammengenommen spricht dafür, dass die elliptische Galaxie die Spiralgalaxie in sich aufgenommen hat, dabei wurde die Form der Spirale, die wir fast von der Seite sehen, verbogen, Astronomen sprechen von einem Warp. Sichtbar ist insbesondere das dunkle Staubband. Während die elliptische Galaxie im Wesentlichen aus alten (roten) Sternen besteht, entstehen am Rande des Staubbandes viele neue (blaue) Sterne. Im Kernbereich ist alles frisch durchmischt und die zwei schwarzen Löcher, die sich nun wahrscheinlich umkreisen, sammeln eine Menge an Material ein, von dem 70% verschluckt und 30% fokussiert und in Form eines Jets ausgestoßen wird – der Antriebsmechanismus und die Ursache der viele Vollmonddurchmesser am Himmel ausgedehnten Blasen, die erkaltet sind und nur im Radiobereich beobachtet werden können.

Aufnahme mit IAS AK3 51cm Astrokamera, 1888mm f/3.7, Kühlkamera QSI583ws, 204x30s LRGBHa, Binning 2x2, CCD Chiptemperatur -35°C, Hakos / Namibia, Ende Mai 2011, Walter Huchtmaier (IAS) & Sighard Schräbler

Hier noch etwas besser aufgelöst, mit zugegeben nicht mehr ganz amateurgemäßen Mitteln:


Hintergrund-Infos:
http://www.ias-observatory.org/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=693
http://astro.square7.ch/2007radio/ra015.jpg http://astro.square7.ch/2005instr/in32114.jpg
http://www.mpe.mpg.de/Cen-A/ http://de.wikipedia.org/wiki/Centaurus_A http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/centaurus-a-kosmischer-kannibalismus_aid_455876.html http://www.astronews.com/news/artikel/2009/01/0901-036.shtml http://www.astronews.com/news/artikel/2010/04/1004-004.shtml

Das hier verwendete Teleskop

http://www.alluna-optics.de/presse/pressemeldungen-11-IAS-500mm-teleskop.html

und sogar noch größere kann übrigens jedes Mitglied der IAS nutzen! Vielfach ist es deutlich günstiger, mit einer Kamera nach Namibia zu fliegen und dortige Instrumente zu verwenden, als selbst Geräte zu kaufen und nach Namibia zu bringen. Alleine der Transport von astronomischem Gerät übersteigt die Kosten einer Mitgliedschaft, dafür sorgen schon die Übergepäck-Regeln von Air Namibia, von den Anschaffungskosten dieser hochwertigen Geräte ganz zu schweigen. Es macht viel Arbeit, ein Observatorium zu unterhalten und zu warten, doch gemeinsam geht es leichter und jedes Mitglied hat einen Nutzen davon. Interessenten können sich hier informieren:

http://www.ias-observatory.org/

Während der Beobachtung mit den IAS-Geräten ist man auf der Hakos Gästefarm von Walter Straube oder auf dem nahe gelegenen Gamsberg untergebracht, dabei wird der jährliche Mitgliedsbeitrag auf den Farm-Aufenthalt angerechnet, siehe

http://www.natron.net/tour/hakos/

Kommentare 10

  • Heinrich Weiß 23. September 2011, 15:57

    hallo Sighard,
    solche Aufnahmen gab es früher nur von Riesenteleskopen,einfach Klasse!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Ralf Thiele 9. September 2011, 19:40

    Hallo Sighard,

    klasse Auflösung, man sieht der Aufnahme den guten Himmel an!

    LG, Ralf
  • B.Eser 8. September 2011, 20:04

    Hallo Sighard,
    klasse Aufnahme und Bearbeitung.
    Gruss Bernd
    be-sternbilder.de
  • Sighard Schraebler 7. September 2011, 21:16

    Danke Euch! Ohne Walter hätte ich das nicht so gut hinbekommen, er hat das große Teleskop gemietet, ich hatte die für mich noch recht neue Kühlkamera dabei. Wenn ich daran denke, dass dies eine der ersten Farb-Kompositionen ist - Das Bild sah am Anfang noch ziemlich gelb aus, so wie die Quanteneffizienz des 8300er Chips es naturgemäß erwarten lässt ...

    Centaurus A war jedenfalls gleich eines unserer ersten Ziele. Wenn man Zugriff auf solch ein großes Instrument hat, verschiebt sich das Interesse schnell in Richtung Galaxien und Galaxienhaufen. Für Walter als Radioastronom ist Centaurus A wie eine Art Leuchtturm am Himmel. Eines dieser sehr hellen Radioobjekte, die man schon in den Anfangsjahren seit Grote Reber beobachten konnte und die man zur kosmischen A-Klasse zählt.

    Im Schnitt haben wir pro Nacht zwei bis drei Ziele mit der AK3 eingestellt, sind nach einigen gemeinsam durchwachten Nächten abwechselnd dabei geblieben und haben ein Gefühl dafür bekommen, wie das früher gewesen sein muss, an den großen Observatorien in den 1930ern, als man noch frierend draußen am Teleskop saß und manuell korrigierte. Im Team klappt's besser - wenn es ein Dreamteam ist.

    AK3 ist ein recht phantasieloser Name. Betrachtet man Form und Größe des Instruments, kommt man schnell auf einen besseren Namen: Kleiner Hooker Spiegel. In der englischen Rahmenmontierung sieht der Newton aus wie eine 1:5 Miniatur des bekannten Gerätes auf Mt. Wilson, mit dem Shapley die Lage des Sonnensystems in der Milchstraße erkannte und mit dem Hubble nachwies, daß M31 in der Andromeda eine eigene Galaxie ist. Wenig später wurde das Universum noch größer, als er die Galaxienflucht anmessen konnte. Wir erzielen heute gleich gute und bessere Ergebnisse wie jene bekannten Astronomen einst mit diesen Titanen von Teleskopen und zwar aufgrund unserer fortgeschrittenen Kamera- und Computertechnik.

    Nebenan haben Ronald und Robert Nebel und Galaxien am 60cm Dobson gezeichnet. Man weiß unter solch einem Himmel gar nicht, was man lieber machen möchte, beobachten oder fotografieren? Hochachtung empfinde ich vor den Leuten, die Zeichnen, denn das erfordert viel Ausdauer. Auch hier wird das Ergebnis besser, wenn man länger hinschaut - und sie haben ziemlich lange hingeschaut, eingestellt, gezeichnet, nachgeführt, übertragen, korrigiert, Details vermerkt, Konturen angepasst.

    Sich vorher ein Bild des Objektes anzusehen, war verpönt, man wäre kompromittiert und könnte nicht mehr unterscheiden, was vom Okular und was vom Bild übernommen wurde.

    Die zweite Woche in Namibia war einfach umwerfend. Der Himmel war ein Schauspiel, Neumondphase - atemberaubend! Habe mit zwei Kameras (eine EOS 1000D geliehen von einem weiteren Mitreisenden) an Teleskopen in zwei Sternwarten gearbeitet und die alte 20Da, die mich auf so vielen Reisen begleitet hat, abwechselnd an allen Brennpunkten des Geschehens aufgestellt, um ein paar Zeitraffer-Aufnahmen mitzunehmen.

    Mein Ziel war es, nicht nur astronomische Ergebnisse, sondern auch die Stimmung einzufangen. Dieser Film ist das Ergebnis in 720p Qualität: http://www.filesonic.com/file/1803851044/Namibia2011p_(Aphilas_-_Dubbed_Coil_of_Smoke)_1280x720_30fps.avi http://ul.to/t2e94sof Der Download dauert etwas (91MB), aber ich denke, es lohnt sich.

    LG Sighard
  • Olaf Dieme 7. September 2011, 20:54

    Hallo Sighard, bin beeindruckt !! Besonders die Details im Zentrum kommen sehr schön heraus. Ein Klasse Foto. Viele Grüße Olaf.
  • Peter Knappert 7. September 2011, 20:36

    Hallo Sighard,
    die kommt richtig gut ! Farblich und von der Auflösung her sehr ausgewogen !

    LG Peter
  • Wolfgang WYY 7. September 2011, 17:06

    Hallo Sighard,
    eine ganz fantastische Aufnahme hast du da hinbekommen, alle Achtung!!!
    LG, Wolfgang
  • zirl 7. September 2011, 11:11

    Hallo Sighard,

    ganz fantastisch!!!!! Centaurus A ist ja ohnehin ein Hingucker, zusätzlich hast du die Galaxie aber perfekt abgelichtet. Wunderschöne Details in den Staubbändern, schöne Farben und ein perfektes Bildfeld !!!

    LG

    Bernd
  • Hartmuth Kintzel 7. September 2011, 10:16

    Eine klasse Aufnahme von Centaurus A.
    Die vielen sichtbaren Details im Bereich des Staubbandes sind wirklich sehenswert.
    Wie immer ist auch deine Beschreibung dessen was man da zu sehen bekommt, sehr lesenswert.

    LG.
    Hartmuth
  • Hermann A. 7. September 2011, 2:36

    Klasse Dein Bild und die Erklärung dazu!
    (Jaja, was der Newton angerichtet hat mit der Erfindung der Schwerkraft... Fliegt eigentlich alles auf der anderen Seite der Erde nach oben? ;-))
    LG, Hermann