2.562 8

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

CAT meets Maxl

Am Samstag, 01.12.2012, hatte nicht nur der RE79025 mit "Maxl" 111017-0 eine Werbelok, sondern ich erwartete auch gegen 15:30 Uhr den EC 112 von Rosenheim nach München mit der Hoffnung auf eine 1116 in Sonderlack, weil am Samstag davor dieser mit der Werbelok 1116264 bespannt wurde.

Dazu bezog ich an Gleis 6 des Münchener Hbf Position. Die Aufnahme wollte ich genauso, wie hier zu sehen umsetzen.
Zwar stand der Mann etwas ungünstig, auch war der freie Platz ziemlich knapp bemessen, so das alles auf ein exaktes Timing ankam.

Nun wie zu sehen, ging es auf.

Bei der Nachbearbeitung habe ich mich für ein CK reduziert auf CAT-1116 entschieden.
Übrigens rechts habe ich einen gelben Pfosten rausretschiert - damit das Ganze glaubhaft aussieht, habe an dieser Stelle Papierschnipsel verstreut.

Es ist wie´s scheint? Oder ..?
Es ist wie´s scheint? Oder ..?
Laufmann-ml194

-------------------------------------------------

Kommentare 8

  • KBS 705 (3) 14. Dezember 2012, 19:41

    Wie so vieles ist auch diese Form der Bearbeitung Geschmackssache... ;-)

    Hier finde ich das CK auf dem Taurus passend, denn so zieht er den Blick auf sich. Der Herr davor wirkte auf mich im ersten Moment etwas störend. Aber die Blickrichtung passt, schaut er doch Richtung CAT-Taurus.

    Der Schnitt passt auch, konzentriert er sich auf das Wesentliche. Die Umsetzung des restlichen Bildes in s/w passt auch. So kommt die trübe Stimmung des Tages nicht zwangsläufig zum Vorschein.

    Starke Aufnahme!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Laufmann-ml194 14. Dezember 2012, 8:11

    Danke für die konstruktiven AM:
    Immer wieder eine Frage des Gefühls und der persönlichen Präferenz:

    Die Tönung, die Farbnunace, die Entscheidung zwischen orginalgetreuer Farbe und CK oder SW.
    Maßgeblich, ob und wann ich eine dieser Gestaltungsformen wähle, ist u.a. neben meiner Tagesstimmung auch die Veröffentlichungshistorie, wobei ich auf eines sehr, sehr viel Wert lege - Wiederholungen zu vermeiden, dafür aber Überraschendes zu bieten.
    Anregungen gehe ich gerne in meinem "Labor" für mich nach, ich sehe aber in der Regel weder für die FC noch für mich einen Mehrwert an der Veröffentlichung von Sub-Versionen, die sich u.a. nur in der Tönung unterscheiden. Meine diesbezügliche Meinung habe ich ja schon hier bei http://fc-foto.de/29431627 kundgetan.

    Zu Maxl (und damit zu Stephan) - Maxl habe ich seit dem Auftauchen dieser Sonderlackierung rauf und runter sowohl voll in Farbe als auch als CK gebracht.
    Maxl ist bei diesem Foto nur Charge - Nebendarsteller, d.h. bedeutungslos bei dem gewählten Bildaufbau. Daher habe ich Maxl in SW belassen und so die Perspektive genommen wie sie ist. Eine andere Aufstellung schien mir nicht möglich.

    vfg Markus ml194
  • S. Kainberger 14. Dezember 2012, 8:03

    CK ist prinzipiell eine gute Idee, aber zum besseren Vergleich hätte ich die Maxl-Lok auch in Farbe gelassen und ich hätte eher darauf geachtet, mich so hinzustellen, dass der "Bahnland Bayern" Slogan auffälliger, mit weiterer Brennweite im Vordergrund positioniert ist. Somit und mit einem näheren Standpunkt beim Zug selbst hättest du auch weniger ein Problem mit den störenden Beiwerken gehabt...

    Aber gut, dann gäbe es eventuell auch deinen amüsanten Papierschnipsel-Trick nicht... ;)

    LG Stephan
  • topo46 13. Dezember 2012, 23:14

    Du hast da ja ein unerschöpfliches Reservoir an Motiven
    Die Person steht doch gut da. Papierschnipseltrick
    notier ich mir. CK i.o. LG Martin
  • markus.barth 13. Dezember 2012, 22:55

    Der Papierschnipseltrick ist mir neu. ;-)
    Ich finde das Foto bildaufbautechnisch sehr gelungen, glaube aber auch, dass es komplett in bunt noch besser wirken würde.
  • Maud Morell 13. Dezember 2012, 21:20

    Du ,dein Model passt gut in dein Foto !
    LG von Maud
  • Dieter Jüngling 13. Dezember 2012, 20:24

    Markus, das hätte ich lieber komplett in Farbe gesehen. Das Motiv ist gut, aber die BEA liegt mir in diesem Fall nicht so.
    Mal sehen, wie es die anderen Freunde sehen.
    Gruß D.J.
  • C. Kainz 13. Dezember 2012, 19:45


    "Zwar stand der Mann etwas ungünstig, (...)
    damit das Ganze glaubhaft aussieht, hab ich
    an dieser Stelle Papierschnipsel verstreut" ... : ))

    Ich hau mich ab mit dir. Du bist echt eine Show !

    lg, Christoph


    Da oben fährt ein Zug
    Da oben fährt ein Zug
    Laufmann-ml194