6.062 3

Canon FX

Hergestellt 1964-1969 und dennoch steht sie da wie am ersten Tag.

Das wird mein kleines Projekt um den analogen Workflow der Fotografie kennenzulernen.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Sean Murray ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Andreas Eddy Edelmann 22. August 2022, 14:09

    Ein insgesamt schönes Bild der alten Kamera. Die Präsentation mit dem Spiegelbild und dem Hintergrund gefällt mir gut. Ich kämpfe ein bisschen mit der Schärfe/Unschärfe in dem Bild. Das Objektiv ist im Spiegelbild scharf, die bei der Kamera selbst nicht. Der Hebel rechts vom Objektiv ist an der Kamera scharf, aber nicht im Spiegelbild. Selbstauslöser und Type kann wann weder auf der Kamera noch auf dem Spiegelbild scharf erkennen. Das Spiel mit der selektiven Schärfe und Unschärfe ist ganz interessant, aber ich hätte mir dann gewünscht, dass auf dem einen oder anderen Bild des "FX" scharf zu lesen ist.
    Viel Spass bei deinem Projekt.
    • Engel Gerhard 22. August 2022, 14:31

      Andreas, wenn ich in den Exif's die Blende 1.6 sehe, liegt die Erklärung der abgebildeten Tiefenschärfe auf der Hand. Bei einer 'zu Hause'-Aufnahme mit -angenommen- manuellen Einstellung der R5, müsste um auch nur einigermassen die Schärfentiefe zu bekommen, welche diese Kamera benötigt eine Blende um die 20 und ISO 400 eingestellt werden. Jedoch braucht es bei den angegebenen Werten mit einer Belichtungszeit von 1.3 bis 2.2 Sek. ein Stativ. 
      Die FX finde ich eine sehr feine Kamera, die hier gezeigte in bestem äusserlichen Zustand. Mir persönlich ist der HG zu wild um die technische Schönheit dieses Exponates zu zeigen.
      LG Gerhard
  • Mario Siotto 22. August 2022, 13:18

    WOW

    Mario