555 6

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Bunte Mischung

Noch ein Blick in den Herzebrocker Klosterpark.

Der auffällige, ziemlich schief gewachsene Baum mit der rötlichen Färbung ist ein Amberbaum (Liquidambar). Wird im Herbst immer wieder gern für Ahorn gehalten (bis vor wenigen Jahren auch von mir:-)).

Wegen der Herbstfärbung und der Form der Blätter sind sie auch schwer auseinanderzuhalten, obwohl sie gar nicht mal eng miteinander verwandt sind. Amberbäume werden überraschenderweise zu den Zaubernussgewächsen gezählt, während Ahorn den Seifenbaumgewächsen zugeordnet wird. Ist sehr aufschlussreich, sich mal mit den Verwandtschaftsverhältnissen bei Bäumen zu beschäftigen:-)

Gruß Günter

Kommentare 6

  • Peter Plorin 17. Oktober 2008, 21:05

    Schöne Farbenpracht am Baum. Auch der Schnitt gefällt mir.
    Lg Peter
  • Josia Berger 17. Oktober 2008, 9:45

    Sehr genau getroffen mit dem Text und ebenso mit der Kamera. Toll.

    LG Josia
  • Wolfgang Keller 17. Oktober 2008, 5:40

    Sehr interessant und ein farblich schönes Foto.
    LG Wolfgang
  • Günther B. 16. Oktober 2008, 22:13

    Wußte ich auch nich. Ist immer wieder schön, wenn ich was dazulernen kann. Danke dir.
    LG Günther
  • WERNER-ZR 16. Oktober 2008, 21:57

    noch schlimmer ist es, wenn sogar die Namen in die Irre führen, zum Beispiel ist die Hainbuche keine Buche, sondern zählt zu den Birkengewächsen und so weiter...
    Aber trotzdem ist dieser Amberbaum ein Farbwunder und du hast ihn sehr schön ins Bild gebracht.
    LG Werner
  • Susann Kahlcke 16. Oktober 2008, 21:22

    wenn es so weiterregnet werde ich mich mit den verwandtschafter derer mit stamm und blätter auseinandersetzten.....bemerke in letzter zeit, das ich eigentlich recht wenig von bäumen weiß
    schönes bild
    lieben gruß
    susann