1.311 8

Stefan Rohloff


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Buchensplitter

Im Sommer war ich einige Tobel auf der Suche nach kleinen Wasserstufen mit Holz darin abgelaufen. Als ich diese Stufe entdeckt hatte, führte sie nur wenig Wasser. An einem regnerischen Morgen einige Tage später machte ich mich dann wieder auf. Leider reichte das Wasser zunächst wieder nicht. Ich hatte darauf gehofft, dass sich das Wasser erdig färben und auf die querstehenden Baumsplitter treffen würde. Als ich noch so überlegte kam mir etwas Glück zu Hilfe: Es fing an in Strömen zu schütten und schon eine viertel Stunde später färbte sich das Wasser und der Wasserstand begann zu steigen.
Um die Reflexe auf dem Holz abzuschwächen verwendete ich eine Polfilter.
Die Belichtungszeit betrug zehn Sekunden.

Kommentare 8

  • Mike Peuker 15. Dezember 2002, 13:49

    Bin eben erst auf dieses Bild gestoßen und bin begeistert. Nicht jedes Bild muß sofort bis in alle Einzelheiten erkannt werden können , um zu wirken!
    Hier kann man gut mit dem Grad der Abstraktion leben.
    Die Mühe hat sich gelohnt!
    Gruß Mike
  • Mi Ruoss 15. Dezember 2002, 11:02

    das warten hat sich gelohnt. gratuliere zu der aufnahme..

    lg mi
  • Christian Kreuzer 30. Oktober 2002, 21:03

    Traumhaft, geheimnisvoll & gut! Wirkt schon wegen der Farbgebung sehr edel - gefällt! ;-)
    Gruss Christian
  • Stefan Rohloff 29. Oktober 2002, 8:55

    Freut mich zu lesen, dass es euch gefällt. Das Holz war absolut fest eingekeilt unter dem mächtigen Stamm darüber (über en das Wasser fällt) und konnte sich kein bisschen bewegen.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Chris Waikiki 28. Oktober 2002, 22:03

    Find das echt toll ... kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß sich die Hölzer gar nicht bewegt haben in der Zeit.

    lg Chris
  • Carlo Stuppia 28. Oktober 2002, 17:34

    Boah ey, das is ja ein Ding. Super-Aufnahme, Stefan. Und da zeigt es sich wieder mal: Einmal hingehen und abdrücken, da ist nichts mit. Beobachten, schauen, hingucken und wiederholt die Torturen eines Tobelaufstiegs auf sich nehmen, nur um so ein Bild nach Hause nehmen zu können. Also ich finds ein geiles Bild! Harmonisch in der Gestaltung und farblich auf die Buchensplitter abgestimmt. Würde mich wunder nehmen, wies ausschauen würde, wenn das Wasser nicht diesen erdigen Ton hätte (der aber gut passt!).
    Gruss Carlo
  • Frauke Paetsch 28. Oktober 2002, 17:30

    Ich finde auch, dass sich das gelohnt hat. Dir Farben sind schön. Man muss aber wirklich den Text lesen um zu verstehen, was du fotografiert hast. Es wirkt doch sehr abstrakt :-)
    Grüße
    Frauke
  • Jutta Jäger 28. Oktober 2002, 16:47

    Tolle Aufnahme schön gestaltet. Deine Mühe hat sich gelohnt!
    VG, Jutta