Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Brüderchen und Schwesterchen...

Brüderchen und Schwesterchen...

466 4

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Brüderchen und Schwesterchen...

...habe ich diese beiden "eineiigen Zwillinge" scherzhafter Weise genannt, obwohl sie der Form nach eher aussehen wie ein Paar alte Latschen. Die beiden Hälften einer Achatknolle aus dem nordböhmischen Steinbruch Frydstejn fand ich vor einigen Jahren, als der bekannte Bruch noch ganz normal zugängig war. Die helle Farbe und der Calciteinschluss sind typisch für die Achate aus Frydstejn. Die für meine Begriffe recht hübschen Stücke sind um die zehn Zentimeter hoch - für Böhmische Achate schon relativ groß.

Kommentare 4

  • Objektivträger 28. Februar 2015, 16:47

    Deine Bilder gefallen mir sehr .Bin Vater von Brüderchen und Schwesterchen Zwillingen.Daher weiss ich das diese nie eineiig sind .Soll kein Klugscheissen sein nur lustige Randbemerkung .Gucke gerne in Deine Bilder und würde auch gern so tolle Fotos hinkriegen,aber das hab ich nicht so gut drauf.
  • WERNER-ZR 10. April 2008, 9:18

    diese Frydstejner Achatknollen sind immer wieder schön, schade, dass man nicht mehr sammeln darf. Diese Abbildung ist wieder sehr gut gelungen, die Strukturen kommen sehr schön raus.
    LG Werner
  • Franz Burghart 9. April 2008, 21:38

    Klasse die Formen und Farbenvielfalt von Achaten und trotzdem gleicht keiner dem anderen
    LG Franz
  • Hans-Peter Jaskolla 9. April 2008, 21:18

    optimale Stücke, optimal fotografiert!! LG Hans-Peter!