Zurück zur Liste
Blick in das Tal der Königinnen

Blick in das Tal der Königinnen

1.426 23

Blick in das Tal der Königinnen

Am Ende des Rundwanderweges kann man diesen herrlichen Blick in das Tal der Königinnen, auch Biban el-Harim genannt, was soviel wie "Ort der Schönheit" heißt, werfen.
Hier befinden sich überwiegend Gräber aus der 19. und 20. Dynastie ( etwa 1500 – 1000 v. Chr.).
Man kennt etwa 80 Gräber, davon sind viele unvollendet, zum Teil ganz ohne Schmuck oder nur einfache Felsgräber.
Es lohnt sich aber ein Besuch. Es sind in ihrer Ausstattung wunderschöne Gräber dort zu sehen. Drei kann man besichtigen, das schönste aller Gräber, das von der Königin Nofretiti wurde total restauriert, ist aber leider aus Schutzgründen seit 2003 geschlossen.
Hier liegen nicht nur Königinnen, sondern auch Prinzessinnen und Prinzen.

Kommentare 23

  • Eugen Auer 19. Juni 2008, 12:53

    Tolles Bild!
    Gruß, Eugen
  • Guglielmo Antonini 27. Juni 2007, 22:16

    very, very good. Ciao Guglielmo.
  • Marion Voege 27. Juni 2007, 14:14

    Sehr schöner Blick auf das Tal der Königinnen....deine Info ist mal wieder klasse...:o))
    Schade....das das Grab von der Königin Nofretiti ( was für ein Name ) aus Schutzgründen geschlossen ist, es wären sicherlich einige schöne Aufnahmen dabei gewesen...:o))
    Aber sie gehören nun mal dazu....
    LG Marion
  • H-Jürgen K... 26. Juni 2007, 20:38

    Eindrucksvoll und superscharf, der Blick.
    LG. Jürgen
  • Regina D-Tiedemann 24. Juni 2007, 0:31

    Boh.. das muss ja klasse da sein!! Gefällt! LG Regina
  • Reinhard... 23. Juni 2007, 21:06

    Nun bin ich restlos hin unf futsch,
    klasse Monika!!!
    Hatschepsut das Tal des ersten weiblichen Pharao,
    das hat mich sehr fasziniert!

    http://www.obib.de/Reiseberichte/Aegypten/Hatschepsut.html

    LG
    Reinhard
  • monif 23. Juni 2007, 18:37

    Hallo Monika...

    deine Bilder sind einfach toll!!!
    Du zeigst Aufnahmen die ich noch nie gesehen habe und mein Heim-Fernweh steigert sich immer mehr.
    Bitte weitermachen und noch viiiiiel mehr zeigen und erklären

    LG Moni
  • Helga Hack 23. Juni 2007, 12:38

    Diese Übersicht ist wirklich sehr schön! Man kann lange davor verweilen! Und Deine Erläuterung geniessen! Ich hatte das unendliche Glück, das Nefertari-Grab besuchen zu können - das Schönste, was man sich vorstellen kann!
    Schönes Wochenende!
    Helga
  • Norbert D. 23. Juni 2007, 10:59

    Da unten ist es schon warm und du bist freiwillig den Berg hochgelaufen… hat sich aber wirklich gelohnt für die Aufnahme… gefällt mir sehr gut!

    MfG Norbert
  • Micha Hechler 23. Juni 2007, 10:45

    Klasse gemacht..die landschaft kommt sehr schön zur Geltung.hast dir einen guten Standort für das Bild gesucht.

    lg
    micha
  • Frauke Taeubig 23. Juni 2007, 8:03

    Hallo Monika,
    eine ganz tolle Aufnahme! Ich kann gar nicht erwarten, wieder dort zu sein! Noch gut 4 Monate! :-)

    LG, Frauke
  • Uli Gerritzen 23. Juni 2007, 5:27

    genial...
  • ReMo-49 23. Juni 2007, 0:33

    Einen tollen Ausblick gewährst Du uns hier. So kommt die Größe des Tals gut zur Geltung. Deine Erläuterungen sind wie immer sehr informativ.
    LG und ein schönes Wochenende
    Reiner
  • Richard Mercuri Pätzold 22. Juni 2007, 23:57

    Ein scheinbar unendlich wirkender Blick, eine wunderbare aber triste Landschaft. Stelle mir gerade vor dort in dieser Einsamkeit begraben zu sein.

    Ich wünsche dir ein friedvolles Wochenende.
    Mit lieben Grüßen
    Richard
  • Hanne L. 22. Juni 2007, 22:43

    Die grandiose Aussicht belohnt den sicher mühsamen Weg dort hoch. Ich mag die karge Landschaft!
    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende, Hanne