1.173 4

Klaus-D. Jänicke


kostenloses Benutzerkonto, Dessau

BLAUFROSCH

Wenn die Moorfrösche ihren Winterschlaf beendet haben und im zeitigen Frühjahr die Paarungszeit beginnt, sammelt sich unter der Rückenhaut der männlichen Moorfrösche Lymphflüssigkeit; diese lässt die aufgeblähten Leiber etwa zwei Tage lang in der Mittagssonne hellblau leuchten. In anderen Jahreszeiten sind sie so braun wie die Weibchen.
Die Paarungszeit der Moorfrösche ist ein faszinierendes Naturschauspiel, das jedes Jahr auf’s neue viele Tier-und Foto-Freunde anlockt.
Dieses Jahr machen sich die Blau-Frösche allerdings ziemlich rar, zumindest bislang. So entdeckte ich bei meiner heutigen 'Blaumänner-Pirsch' nur extrem wenige Exemplare und die schienen mir auch nicht in richtiger Balzstimmung zu sein. Sah aus, als wären zuwenig 'Weiber' da. Möglich, daß sie dadurch nicht richtig in Stimmung waren, ihre Färbung war eher bläßlich-blau. So ist mein Fotoplan von einem Paar in einem Laich-Teppich immer noch nicht realisiert.
Das Foto wurde mit der längsten Brennweite der Bridgekamera Canon PowerShot SX50 (Kleinbild entsprechend 1200 m) freihand gemacht. Bei Blende 6,5 wurde 1/250 Sekunde mit ISO 160 belichtet.

Kommentare 4

  • Gust L. 21. März 2014, 18:10

    Sehr schön, dass Du einen erwischt hast!! Leider ist mir das noch nie gelungen. Gratulation!! Herzlich, Gust L
  • Ulfert k 21. März 2014, 17:18

    Der ist aber schon in Hochstimmung ! Schön im Bild präsentiert.
    lg
    ulfert k
  • Sandra Malz 21. März 2014, 16:59

    Großartige Aufnahme!!!!
    Die Schärfe ist wirklich klasse!!!
    Und das Model eh!! :-)
    LG Sandra
  • Margit -die Bildermacherin 21. März 2014, 16:39

    Eine wunderbare Szene mit dem ganzen Drumherum-und übrigens in einer phantastischen Schärfe... man hört ihn förmlich den Stengel hochklettern.. :)) lg M.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.173
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz