Zurück zur Liste
Blattloser Widerbart am Eibsee

Blattloser Widerbart am Eibsee

3.132 2

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Blattloser Widerbart am Eibsee

Ganz nebenbei, haben wir auf unserem Ausflug nach Garmisch, ins Zugspitzgebiet, noch eine absolute Orchideenseltenheit gefunden, welche bei uns in der Schweiz beinahe ganz ausgstorben ist, da sie keine Stickstoffe im Boden und keine Forstwirtschaft verträgt.

An diesem Morgen schlendern wir bei leicht bewölktem Himmel dem Eibsee entlang auf der Suche nach Landschaftsmotiven für Kalender. Plötzlich entdecke ich an einem bemoosten Hang, unmittelbar neben dem Spazierweg eine ganze Gruppe mir bislang unbekannter Orchideen. Blattlos und ganz fein gezeichnet stehen sie da, mit ihren Blümchen, welche wie kleine Tintenfischchen aussehen. Zweifelsohne, haben wir den seltenen, nur ganz unregelmässig und kurz blühenden Blattlosen Widerbart gefunden! Was für eine Riesenfreude!

Diese einzigartige Orchidee verfügt über kein Blattgrün, breitet sich unter der Erde nur mit einem bestimmten Wirtspilz aus, kann sogar unter der Erde blühen, bleibt einem oft jahrelang verborgen und entfaltet seine Pracht dann bloss wenige Tage lang.

Die Hundertschaften von Spaziergängern und Radfahrern, welche sich täglich um den Eibsee wälzen, wissen nicht, an welch' kostbarem Pflanzenjuwel sie ohne Notiz davon zu nehmen vorbei wandeln.

Hier mal eine Aufnahme, welche das Grüppchen in seiner natürlichen Umgebung zeigt.

Nikon D300, AF Nikkor 12-24mm, Blende 8, 1/13 Belichtung, 16mm Brennweite, 320 ISO, freihand, aus RAW. (08.08.10)

Die aktuellsten Bilder:


Zugspitzspektakel
Zugspitzspektakel
Stefan Grünig



Meinen privaten Internetauftritt habe ich jetzt mit der Rubrik "MONATSFOTOS" ergänzt. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 2